28. Juni 2017

Chur GR: Kollision zwischen zwei Personenwagen verursacht Rückstau

Am Mittwochnachmittag (28.06.2017) ist es an der Engadinstrasse zu einer Kollision zwischen zwei Personenwagen gekommen. Verletzt wurde niemand, an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Beide Personenwagen fuhren hintereinander aus Richtung Grabenstrasse über die Engadinstrasse, Richtung Bahnhof. Kurz vor der rechtsseitigen Zufahrt eines öffentlich zugänglichen Parkplatzes, scherte das vordere Fahrzeug zuerst nach links aus und bog anschliessend nach rechts ab.

Weiterlesen

Schattdorf UR: 54-jähriger Ungar tätigte sechs Benzindiebstähle

Ein mutmasslicher Täter hat während den Monaten März bis Juni 2017 bei der Tankstelle der Gotthard Raststätte in Schattdorf sechs Treibstoffdiebstähle getätigt. Dabei hat der Mann mehrmals Benzin getankt und ist jeweils ohne zu bezahlen davongefahren. Ermittlungen der Kantonspolizei Uri haben ergeben, dass es sich bei dem mutmasslichen Täter um einen 54-jährigen Ungaren handelt.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Arbeiter erleidet bei Elektrounfall schwere Verbrennungen

Am Mittwoch, 28. Juni 2017, erlitt ein Arbeiter im Kreis 7 nach einem Elektrounfall schwere Verbrennungen. Wie es zum Unfall kommen konnte, wird nun durch die Stadtpolizei Zürich abgeklärt. Kurz vor 13.45 Uhr waren an der Zürichbergstrasse zwei Angestellte einer Elektrikerfirma an einer freigelegten Elektrozugangsleitung mit Erneuerungsarbeiten beschäftigt. Diese wurden, wie üblich, unter „Spannung“ durchgeführt.

Weiterlesen

Zollikofen BE: Mann klaut Frau Handtasche und flüchtet - Zeugen gesucht

In Zollikofen hat am Dienstagnachmittag ein unbekannter Mann eine Frau bestohlen. Der Täter ist mit der Beute geflüchtet. Die Frau blieb beim Vorfall unverletzt. Im Rahmen der aufgenommenen Ermittlungen sucht die Kantonspolizei Bern Zeugen. Am Dienstag, 27. Juni 2017, zwischen 16.00 und 16.15 Uhr, wurde eine Frau im Bereich des Ziegeleimärits in Zollikofen von einem unbekannten Mann bestohlen.

Weiterlesen

Alkoholverbot für Neulenkende und andere Massnahmen erhöhen Verkehrssicherheit

Vier Jahre nach Inkrafttreten der ersten Massnahmen zieht der Bundesrat eine Bilanz zum Verkehrssicherheitspaket Via sicura. Diese fällt grundsätzlich positiv aus: Das Alkoholverbot für Neulenkende und Berufschauffeure, das Lichtobligatorium am Tag für Motorfahrzeuge, die Regelung bei Raserdelikten sowie die Infrastrukturmassnahmen haben die Verkehrssicherheit erhöht. Das geht aus einem Bericht hervor, den der Bundesrat im Auftrag des Ständerats verfasst und an seiner Sitzung vom 28. Juni 2017 verabschiedet hat. Um Via sicura noch effizienter zu gestalten, werden im Bericht punktuelle Anpassungen zur Diskussion gestellt.

Weiterlesen

Rothenthurm SZ: Brand in Gewerbebetrieb - rund 50 Feuerwehrleute im Einsatz

Am Mittwoch, 28. Juni 2017, brach gegen 10 Uhr in einem Gewerbebetrieb an der Kronenstrasse in Rothenthurm ein Brand aus. Die Mitarbeiter des Betriebs konnten eine Ausbreitung des Feuers bis zum Eintreffen der Feuerwehr verhindern. Die Feuerwehr Rothenthurm und die Stützpunktfeuerwehr Einsiedeln konnten den Brand rasch löschen. Insgesamt standen rund 50 Angehörige der Feuerwehr im Einsatz.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Unbekannter Autolenker fährt gegen Krücke eines Passanten

Am Mittwochmorgen (28.06.2017), kurz vor 09.30 Uhr, kam es an der Frauenfelderstrasse zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fussgänger und einem Auto. Nach erstem Kenntnisstand überquerte ein 62-jähriger Mann den Fussgängerstreifen in Richtung alte Römerstrasse. Zeitgleich fuhr ein unbekannter Autolenker mit einem dunkelblauen Kleinwagen auf der Frauenfelderstrasse, stadtauswärts und fuhr mutmasslich gegen die Krücke des Fussgängers.

Weiterlesen

Rapperswil-Jona SG: Auto und Lieferwagen ineinander geprallt – Zeugen gesucht

Am Dienstag (27.06.2017) , kurz vor 13:30 Uhr, sind auf der Unteren Bahnhofstrasse ein 62-jähriger Mann mit seinem Auto und ein 55-jähriger Mann mit seinem Lastwagen ineinander geprallt. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. Der 62-jährige Mann fuhr mit seinem Auto vor dem 55-jährigen Mann mit dem Lastwagen auf dem Seedamm von Pfäffikon in Richtung Rapperswil-Jona. Zwischen dem ersten und dem zweiten Lichtsignal kam es aus bisher unbekannten Gründen zu einer Streifkollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

Weiterlesen

Wil/St. Margrethen SG: Zwei mutmassliche serbische Drogendealer verhaftet

Am Dienstag (27.06.2017), in der Zeit zwischen 7:20 Uhr und 8:45 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen in Wil und St. Margrethen einen 38-jährigen sowie einen 32-jährigen Serben nach einer Kontrolle festgenommen. Beide führten mutmassliches Heroin mit sich. Die beiden in Serbien wohnhaften Männer, im Alter von 38 und 32 Jahren, wurden anlässlich einer Personenkontrolle angehalten. Beim 39-jährigen Mann konnten rund 130 Gramm mutmassliches Heroin sichergestellt werden.

Weiterlesen

Spreitenbach AG: Bewaffneter überfällt Tankstellenshop und flüchtet – Fahndung

Gestern Nacht verübte ein Unbekannter einen Raubüberfall auf einen Tankstellenshop in Spreitenbach. Es wurde niemand verletzt. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnte der Täter mit dem erbeuteten Bargeld unerkannt flüchten. Ein Unbekannter betrat am Dienstag, 27. Juni 2017, um 20.25 Uhr, den Tankstellenshop an der Willestrasse in Spreitenbach. Er ging auf die beiden Angestellten zu, bedrohte sie mit einer Pistole und forderte Bargeld. Die Angestellte kam der Aufforderung nach, worauf der Täter mit der Beute von einigen hundert Franken den Tankstellenshop verliess und mit einem Ford Focus flüchtete.

Weiterlesen

Tägerwilen TG: Gesuchte Mazedonier nach Zollkontrolle inhaftiert

Am Sonntag haben Grenzwächter in Tägerwilen einen Mann festgenommen, der 2010 wegen Drogendelikten zu einer Freiheitsstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt und seither gesucht wurde. Seine Fingerabdrücke überführten den Mazedonier. Tägerwilen (TG): Am Sonntag gegen 21 Uhr kontrollierten Grenzwächter in Tägerwilen einen in Deutschland zugelassenen Personenwagen mit zwei Insassen.

Weiterlesen

Hoher Sicherheitsstandard bei Transporten gefährlicher Güter gewährleistet

Die Schweiz verfügt über fortschrittliche Grundlagen, um die Risiken bei Transporten gefährlicher Güter auf Strasse und Schiene zu überwachen und, wenn nötig, Massnahmen zu ergreifen. Die Risiken für die Bevölkerung sind auf Schiene und Strasse akzeptabel. Dies geht aus einem Bericht des Bundesrates hervor, der in Erfüllung eines Postulats der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerates zur Minderung solcher Risiken erstellt wurde.

Weiterlesen

Zürich: Zentraler Neubau für die Kriminalabteilung der Stadtpolizei geplant

Die verschiedene Philin Standorte der Kriminalabteilung der Stadtpolizei (Stapo) sollen in einem Neubau in Zürich-West zusammengeführt werden. Für das Bauprojekt und den Übertrag des Areals ins Verwaltungsvermögen beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat zuhanden der Gemeinde einen Objektkredit von rund 82 Millionen Franken. Die Organisationseinheiten der Kriminalabteilung der Stapo sind heute auf mehrere Standorte verteilt und in nicht-städtischen Gebäuden eingemietet. Als Ersatz ist ein zentraler Neubau auf dem städtischen Grundstück am Mühleweg in Zürich-West geplant.

Weiterlesen

Zürich: Bis auf weiteres keine Koranverteilaktionen mehr

Die für Samstag geplante und unter Auflagen von der Stadt Zürich bewilligte Koranverteilaktion wird nicht stattfinden. Der Gesuchsteller hat die Standaktion abgesagt. Bis auf weiteres werde es keine Gesuche für „Lies!“-Aktionen mehr geben. Der Gesuchsteller hat am Mittwochvormittag dem Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich mitgeteilt, er werde die bewilligte Standaktion vom 1. Juli 2017 nicht durchführen. An dem Stand wollte er den Koran gratis an Passantinnen und Passanten abgeben. Er habe sich mit allen Koranverteilern getroffen und sie hätten entschieden, bis auf weiteres auf Standaktionen zu verzichten.

Weiterlesen

Bonaduz GR: Weisser VW-Bus fährt nach Streifkollision weiter – Zeugen gesucht

In Bonaduz ist es am Mittwochmorgen auf der Autostrasse A13 zu einer Streifkollision gekommen. Die Kantonspolizei Graubünden sucht Zeugen. Um 8.45 Uhr fuhr ein Personenwagenlenker auf der A13 in Richtung Süden. In der Nähe der Brücke der Rhätischen Bahn RhB kam ihm ein weisser VW-Bus entgegen. Es kam zu einer Streifkollision zwischen den beiden Fahrzeugen, wobei der Spiegel des Personenwagens beschädigt wurde.

Weiterlesen

Ganzheitlicher Ansatz bei der Verhinderung von Gewalt an Sportveranstaltungen

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 28. Juni 2017 die Vernehmlassung für das totalrevidierte Übereinkommen des Europarats gegen Gewalt bei Sportveranstaltungen eröffnet. Das Übereinkommen propagiert einen ganzheitlichen Ansatz für Sicherheit, Schutz und Dienstleistungen. Die Schweiz tut bereits viel, um Gewalt an Sportveranstaltungen zu verhindern. Die Behörden von Bund und Kantonen arbeiten eng mit den Transportunternehmen und den Sportvertretern zusammen. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz angestrebt, wie es auch das Übereinkommen des Europarats vorsieht.

Weiterlesen

Empfehlungen