DE | FR | IT

Sennwald SG: Heftiger Lastwagenbrand führt zu mehrstündiger Autobahnsperrung

Am Mitwoch (19.07.2017), kurz vor 13:15 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen die Meldung von einem brennenden Lastwagen auf der Autobahn A13 erhalten.

Dies hatte die Sperrung der A13 zwischen Oberriet und Sennwald während mehreren Stunden zur Folge.

Aus bislang unbekannten Gründen geriet der Lastwagen während der Fahrt in Brand. Dem Chauffeur gelang es, den Lastwagen auf dem Pannenstreifen anzuhalten und das Fahrzeug unverletzt zu verlassen. Beim Eintreffen der ersten Patrouillen stand der Lastwagen bereits in Vollbrand. Die örtliche Feuerwehr brachte den Brand relativ schnell unter Kontrolle, allerdings motteten die geladenen Holzplatten nach wie vor weiter. Die Feuerwehr musste die Platten vom Lastwagen nehmen und einzeln löschen, bevor diese abtransportiert werden konnten.

Der Lastwagenbrand führte dazu, dass die Autobahn A13 zwischen Oberriet und Sennwald während mehreren Stunden gesperrt werden musste. Bis das Feuer unter Kontrolle war, musste auch in Richtung St.Gallen ein Fahrstreifen gesperrt werden. Der beschädigte Lastwagen stand zudem unter einer Starkstromleitung, sodass diese vor dem Abtransport des Fahrzeugwracks abgeschaltet werden musste. Dies führte zu weiteren Verzögerung bei den Bergungsarbeiten. Im Rheintal kam es auch auf dem übrigen Strassennetz zu grösseren Verzögerungen.



Der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei St.Gallen hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz standen, nebst mehreren Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen, die Feuerwehr Oberriet, der Rettungsdienst, der Nationalstrassenunterhalt und weitere Spezialisten.

 

Quelle: Kapo St.Gallen
Bilderquelle: Kapo St.Gallen

Für St.Gallen:

[catlist name="sg" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton St.Gallen?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="st-gallen" numberposts=24 thumbnail=yes]

Für St.Gallen: