A8 / Lungern OW: Schwerer Unfall in Tunnel mit 8 verletzten Personen

A8 / Lungern OW: Schwerer Unfall in Tunnel mit 8 verletzten Personen
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ein ausländischer Fahrzeuglenker fuhr am Dienstagmittag auf der Gegenfahrbahn in den Autostrassentunnel A8 in Lungern ein und stiess frontal mit einem korrekt entgegenkommenden Auto zusammen.

Die nachfolgende Motorradlenkerin stürzte und wurde von einem weiteren Fahrzeug angefahren. Die Motorradlenkerin und eine weitere Person erlitten schwere Verletzungen. Weitere sechs Personen mussten mit leichteren Verletzungen in Spitäler gebracht werden.

Der ausländische Lenker war zusammen mit seiner Familie in einem Mietwagen auf der A8 Richtung Brünig unterwegs. Aus unbekannten Gründen fuhr er im dichten Ausflugsverkehr beim Portal Süd auf der Gegenfahrbahn in den Tunnel Lungern ein und kollidierte kurz darauf mit einem entgegenkommenden Personenwagen.

Die Mitfahrerin in diesem Personenwagen erlitt dabei schwere Verletzungen. Eine vom Brünig her nachfolgende Motorradlenkerin konnte nicht mehr anhalten, stürzte und wurde von einem weiteren Personenwagen angefahren. Sie musste mit schweren Verletzungen von der Rega in ein Spital geflogen werden.

Am Unfall waren drei Personenwagen und ein Motorrad beteiligt, alle vier mit Totalschaden. Der Tunnel Lungern musste für mehrere Stunden gesperrt und der Verkehr lokal umgeleitet werden.

Insgesamt standen zwei Helikopter, sieben Ambulanzen, rund 40 Personen der Stützpunktfeuerwehr Sarnen, Bergungsfahrzeuge sowie die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei Obwalden im Einsatz.

Zum Unfallhergang eröffnete die Staatsanwaltschaft Obwalden ein Untersuchungsverfahren.

 

Quelle: Kapo Obwalden
Bildquelle: Kapo Obwalden

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

A8 / Lungern OW: Schwerer Unfall in Tunnel mit 8 verletzten Personen

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.