DE | FR | IT

Seelisberg UR: So lief die 1. August-Feier 2017 auf dem Rütli ab

Die 1. August-Feier auf dem Rütli wurde nach traditionellem Muster durchgeführt. Die Pro Senectute Schweiz gestaltete die Feier mit.

Bundeskanzler Walter Thurnherr hielt die Festansprache. Der Anlass verlief ruhig und in würdigem Rahmen.

Wiederum setzte die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) als Organisatorin der 1. August-Feier ein Ticketsystem um. Ab Brunnen fuhren Extraschiffe direkt zum Rütli. Die Zutrittskontrollen zu den Schiffen in Brunnen sowie in Seelisberg zum Bergweg aufs Rütli erfolgten in der Verantwortung der SGG durch einen privaten Sicherheitsdienst.

Insgesamt nahmen rund 1300 Personen an der Feier teil. Die meisten reisten direkt per Schiff von Brunnen an. Etwa 60 marschierten zu Fuss von Seelisberg auf die Rütliwiese.

Die Kantonspolizei Uri sorgte im Umfeld des Rütli für Ruhe, Ordnung und Sicherheit und war auf der Rütliwiese diskret präsent. Es kam zu keinen polizeilichen Interventionen.

 

Quelle: Kapo Uri
Artikelbild: Symbolbild © Kapo Uri

Für Uri:

[catlist name="ur" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton Uri?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="uri" numberposts=24 thumbnail=yes]