Kantonspolizei Freiburg: Einweihung des Polizeipostens Plaffeien FR

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Heute wurde der neue Polizeiposten Plaffeien in Anwesenheit von Herr Maurice Ropraz, Sicherheits- und Justizdirektor, gegenwärtig Präsident des Staatsrates, Herr Pierre Schuwey, Kommandant der Kantonspolizei, Oberstleutnant Philippe Allain, Chef der Gendarmerie, sowie zahlreichen Gästen eingeweiht.

Der ehemalige Polizeiposten war seit 100 Jahren im Erdgeschoss eines dreistöckigen Wohngebäudes an der Rishalta 23 in Oberschrot untergebracht. Er entsprach einer 2-Zimmerwohnung mit einer Fläche von ca. 54 m2 und war im Besitz des Staates Freiburg.

Der Posten hat den heutigen Bedürfnissen und Tätigkeiten nicht mehr entsprochen und es musste in der Gemeinde eine neue Lösung gefunden werden. Nach sieben Jahren und drei gescheiterten Projekten wurde man schlussendlich in der ehemaligen Käserei in Oberschrot, (Gemeinde Plaffeien) fündig. Der Staat ist nicht mehr Besitzer sondern Mieter der Lokalität im Niederried 14.

Es waren gewisse Umbauarbeiten notwendig um die Räumlichkeiten einem Polizeiposten anzupassen. Sie begannen Ende 2016 und seit dem 1. Juli 2017 steht der neue Polizeiposten der Bevölkerung zur Verfügung.

Der Staat beteiligte sich mit CHF 69‘000 an den Kosten für den gesamten Umbau. Dabei entstand eine geräumige Aussendienststelle, welche den heutigen Ansprüchen entspricht und zugleich die Nähe zu den Bürgern in der Region garantiert.

Wachtmeister Raphael Lehmann, seit 2014 Postenchef in Plaffeien, wird weiterhin für den bürgernahen Dienst in den Gemeinden Plaffeien (Oberschrot, Zumholz, Schwarzsee), Plasselb und Brünisried zuständig sein. Der Sektor umfasst zirka 5300 Einwohner.

 

Quelle: Kapo Freiburg
Bildquelle: Kapo Freiburg

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Kantonspolizei Freiburg: Einweihung des Polizeipostens Plaffeien FR

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.