21. September 2017

Kanton Zürich: Anwendungsanpassung beim Besitz von Cannabis bei Erwachsenen

Neue bundesgerichtliche Rechtsprechung: Die Polizeien im Kanton Zürich passen ihre Praxis beim Besitz geringfügiger Mengen von Cannabis bei Erwachsenen vorläufig an. Eine Arbeitsgruppe, geleitet von der Kantonspolizei Zürich, befasst sich seit mehreren Jahren mit der Verzeigungspraxis beim Cannabiskonsum. Dieser Arbeitsgruppe gehören an: Staatsanwaltschaft, Oberjugendanwaltschaft, die Statthalterämter, Stadtrichterämter von Zürich und Winterthur, sowie die Stadtpolizei Zürich und Winterthur.

Weiterlesen

Fahrwangen AG: Scheune durch Brand zerstört – mehrere Tiere gestorben

Heute Nacht brach im Scheunenanbau eines Einfamilienhauses in Fahrwangen ein Brand aus. Dieser zerstörte die Scheune und zog auch das Wohnhaus stark in Mitleidenschaft. Mehrere Tiere kamen in den Flammen um. Menschen wurden nicht verletzt. Vom Brand betroffen war ein Einfamilienhaus am Ahornweg in Fahrwangen. Die Bewohner bemerkten am Donnerstag, 21. September 2017, kurz vor 1.30 Uhr, dass in der am Wohnhaus angebauten Scheune ein Brand ausgebrochen war.

Weiterlesen

Sitten VS: Eishockey-Cup – Walliser Hooligans wollten Genfer Fans angreifen

Am 20. September 2017 kam es kurz nach 22:00, nach der Begegnung zwischen dem HC Sitten und dem Genf-Servette HC für den Schweizer Eishockey Cup, zu Auschreitungen vor der Eishalle. Mehrere Personen wurden angehalten. Nach dem der Match ohne besondere Vorkommnisse beendet wurde, versammelten sich an die 100 Walliser Fans auf der Avenue de France, um die friedlichen Genfer Fans, die sich zu ihrem bereitstehenden Bus begaben, anzugreifen.

Weiterlesen

Bülach ZH: Nachtrag – Restaurant in Brand gesteckt – Italiener (43) verhaftet

Am Donnerstagmorgen (12.1.2017) wurde in Bülach in einem Restaurant ein Brand gelegt (siehe Meldung vom 12.1.2017). Der mutmassliche Täter konnte nach intensiven Ermittlungen eruiert und verhaftet werden. Aufgrund des Zeugenaufrufs in den lokalen Medien gingen bei der Kantonspolizei Zürich aus der Bevölkerung verschiedene Hinweise zum Brandstifter ein. Ein konkreter Hinweis und die polizeilichen Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft führten dazu, dass am Mittwoch (20.9.2017) der utmassliche Täter verhaftet werden konnte.

Weiterlesen

Nidau BE: Auto mit Flüssigkeit übergossen und beschädigt – Zeugenaufruf

In der Nacht auf Donnerstag ist in Nidau ein Auto durch eine unbekannte Täterschaft mit einer Flüssigkeit übergossen und dadurch beschädigt worden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. In der Nacht auf Donnerstag, 21. September 2017, wurde am Stadtgraben in Nidau ein parkiertes Auto beschädigt. Gemäss aktuellem Kenntnisstand wurde das Auto im Zeitraum zwischen 21.30 Uhr und 08.00 Uhr durch eine unbekannte Täterschaft mit einer laugenartigen Substanz übergossen. Der dabei entstandene Sachschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge mehrere Tausend Franken.

Weiterlesen

Walzenhausen AR: Auffahrkollision wegen entgegenkommendem Auto – Zeugenaufruf

Am Donnerstag, 21. September 2017, ist es in Walzenhausen zu einem Auffahrunfall gekommen. Eine Autofahrerin bemerkte zu spät, dass der vor ihr fahrende Personenwagenlenker sein Fahrzeug angehalten hatte. Es entstand Sachschaden. Kurz nach 10.00 Uhr fuhr ein Mann mit seinem Auto von Walzenhausen in Richtung St. Margrethen. Im Kurvenbereich beim Weiler Äschi kam dem Personenwagenlenker gemäss Angaben ein entgegenkommendes Auto über der Strassenmitte entgegen, weshalb der Mann sein Auto abbremste und anhielt.

Weiterlesen

109 Personen starben auf Schweizer Strassen im ersten Halbjahr 2017

In der ersten Jahreshälfte 2017 verloren 109 Personen auf Schweizer Strassen ihr Leben. Auffallend dabei ist, dass viele junge Menschen als Mitfahrer von Junglenkenden, welche schwere Unfälle verursacht haben, ihr Leben verloren haben. Diese provisorischen Zahlen gehen aus dem Unfallregister des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) hervor. Nach einem Tiefststand bei den Getöteten im 1. Halbjahr 2016 ist die Zahl der im Schweizer Strassenverkehr getöteten Personen in der ersten Jahreshälfte 2017 auf 109 Tote angestiegen, dies liegt weiterhin unter dem Trend vor 2016. Im entsprechenden Zeitraum 2016 waren es 89 Tote, im gesamten letzten Jahr 216 Getötete.

Weiterlesen

Chur GR: Autofahrerin prallt in Lieferwagen – Sachschaden

Am Donnerstagmorgen (21.9.2017) ist es auf der Grabenstrasse zu einer Auffahrkollision zwischen einem Personenwagen und einem Lieferwagen gekommen. Verletzt wurde niemand. Eine 26-jährige Fahrzeuglenkerin fuhr mit ihrem Personenwagen über den Kreisel Obertor auf der Grabenstrasse in Richtung Postplatz. Auf der Grabenstrasse übersah sie, nach eigenen Aussagen, einen vor ihr stillstehenden Lieferwagen, welcher im Begriff war nach links abzubiegen.

Weiterlesen

Schlosswil BE: Auto landet nach Kollision mit Fussgängerin auf einem Hausdach

Am Mittwochabend ist eine Fussgängerin von einem manövrierenden Auto erfasst worden. Sie musste verletzt mit der Rega ins Spital geflogen werden. Das Auto geriet darauf ein Bord hinunter und kollidierte mit einem Hausdach. Der Kantonspolizei Bern wurde am Mittwoch, 20. September 2017, um 18.55 Uhr, gemeldet, dass es in Schlosswil (Gemeinde Worb) zu einem Unfall gekommen sei. Gemäss ersten Erkenntnissen hatte ein Auto beim Manövrieren auf dem Enggistweg eine Fussgängerin erfasst. Die Frau wurde dabei zu Boden geschleudert und verletzt. Sie musste nach der Erstbetreuung durch Passanten mit einem Helikopter der Rega ins Spital geflogen werden.

Weiterlesen

Dübendorf ZH: Motorradfahrer nach Sturz von Auto erfasst und schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall hat sich am Mittwochabend (20.09.2017) in Dübendorf ein Motorradfahrer schwere Verletzungen zugezogen. Der 27-jährige Mann war mit seinem Töff kurz vor 17.00 Uhr auf der Wangenstrasse Richtung Wangen unterwegs. Wegen einer stehenden Autokolonne musste er stark bremsen, stürzte auf die Gegenfahrbahn und wurde vom entgegenkommenden Personenwagen einer 43-jährigen Frau erfasst.

Weiterlesen

Hallwil / Boniswil AG: Beim Einbruch ertappt – nach Fahndung Luzerner verhaftet

Ein zunächst unbekannter Mann wurde gestern Abend im Keller eines Mehrfamilienhauses überrascht. Auf der Fahndung konnte die Kantonspolizei den mutmasslichen Täter festnehmen. Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in Hallwil überraschte am Mittwoch, 20. September 2017, kurz vor 21 Uhr einen fremden Mann in der Waschküche. Dieser flüchtete sofort aus dem Gebäude. Mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Aargau und der Regionalpolizei Lenzburg nahmen sofort die Fahndung auf.

Weiterlesen

Murg SG: Autofahrer (73) beim Überholen mit Autofahrerin (44) kollidiert

Am Mittwoch (20.09.2017), kurz nach 17 Uhr, ist auf der Walenseestrasse das Auto eines 73-jährigen Autofahrers mit dem Auto einer 44-jährigen Autofahrerin zusammengestossen. Die 44-jährige wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 30‘000 Franken. Die 44-Jährige wollte mit ihrem Auto von der Walenseestrasse in die Alte Staatsstrasse abbiegen. Gleichzeitig beabsichtige der 73-Jährige zu überholen, wobei es zur Kollision zwischen den beiden Autos kam.

Weiterlesen

Rieden SG: Mofafahrerin in Bachbett gestürzt und schwer verletzt

Am Mittwoch (20.09.2017) um 13:15 Uhr ist auf der Bachmannsbergstrasse eine 40-jährige Mofafahrerin mit ihrem Mofa gestürzt. Sie verletzte sich dabei schwer und wurde von der Rega ins Spital geflogen. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Franken. Die Mofafahrerin fuhr mit ihrem Mofa auf der Müselenstrasse bergwärts in Richtung Cholwald. Bei der Bachmannsbergstrasse bog sie rechts ab und stiess in der Kurve mit den Pedalen auf der Fahrbahn an. Dadurch stellte sich ihr Mofa auf und fuhr in der Kurve geradeaus weiter.

Weiterlesen

Rorschach SG: Zwei Autos kollidiert – Mitfahrer (35) leicht verletzt

Am Mittwoch (20.09.2017), kurz vor 11:15 Uhr, sind auf der Hauptstrasse in Fahrtrichtung Goldach zwei Autos zusammengestossen. Ein 35-jähriger Mitfahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Franken. Ein 43-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem Auto auf der Hauptstrasse in Richtung Goldach. Vor einem Fussgängerstreifen hielt er sein Auto an, um Fussgänger die Strasse überqueren zu lassen. Dahinter fuhr eine 31-jährige Frau in Begleitung eines 35-jährigen Mannes und von zwei Säuglingen.

Weiterlesen

Kanton Bern: Gesamtnotfallübung für das Kernkraftwerk Mühleberg

Unter der Leitung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz BABS wird vom 26. bis 28. September im Rahmen der Gesamtnotfallübung 2017 der Notfallschutz für das Kernkraftwerk Mühleberg überprüft. Beteiligt sind auch die bei einem KKW-Unfall verantwortlichen behördlichen Führungs- und Stabsorganisationen in der Schweiz und im benachbarten Ausland sowie wichtige operative Einsatzelemente.

Weiterlesen

Kanton Freiburg: Zu Fuss statt mit dem Auto zur Schule - Aktion der Kantonspolizei

Freitag, 22. September 2017, anlässlich des Internationalen Tages „Zu Fuss zur Schule“, führt die Kantonspolizei die gleichnamige Kampagne weiter und wird ihre Präsenz auf den Schulwegen verstärken. Die Aktion „Zu Fuss zur Schule“ der Kantonspolizei, mit der Unterstützung des Amtes für Strassenverkehr und Schifffahrt (ASS), geht weiter. Sie hat zum Ziel, die Kinder zu bewegen, den Schulweg zu Fuss zurückzulegen, statt sich ins Auto zu setzen und gleichzeitig das Problem der Elterntaxis aufzuzeigen. Ihre Fahrzeuge sind Quelle der Unsicherheit und stellen für Kinder, die zu Fuss zur Schule gehen, ein zusätzliches Gefahrenpotenzial dar.

Weiterlesen

Sursee LU: Anhängerzug und Auto zusammengestossen – Zeugen gesucht

Gestern Nachmittag ist es im Kreisverkehrsplatz Bifang in Sursee zu einer Kollision zwischen einem Anhängerzug und einem Personenwagen gekommen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Die Polizei sucht zur Klärung des Unfallherganges Zeugen. Am Mittwoch, 20. September 2017, ca. 13:30 Uhr, fuhren ein Anhängerzug und ein Personenwagen auf der Ringstrasse Nord in Sursee vom Kreisel Chotten her Richtung Kreisel Bifang. Auf diesem Kreisverkehrsplatz kam es aus noch ungeklärten Gründen zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Die Beifahrerin des Personenwagens klagte über Schmerzen und wird sich nötigenfalls in ärztliche Behandlung begeben.

Weiterlesen

St. Moritz GR: Kokainhändler aus Italien, Deutschland und der Schweiz ermittelt

In St. Moritz sind durch die Kantonspolizei Graubünden Drogenhändler ermittelt worden. Mehrere Personen wurden vorübergehend festgenommen. In den letzten beiden Wintersaisons tätigte die Kantonspolizei Graubünden im Oberengadin umfangreiche Ermittlungen wegen Drogenhandels. Diese führten im Raum St. Moritz zu einer Gruppierung von zwölf Personen. Drei davon wurden vorübergehend festgenommen. Unterdessen befinden sie sich wieder in Freiheit.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Motorradfahrer gestürzt – PW entfernt sich - Zeugenaufruf

Am Donnerstagmorgen (21.09.2017), ca. 06.40 Uhr, kam es an der Verzweigung Wiesendangerstrasse/Gotthelfstrasse zu einem Verkehrsunfall. Nach erstem Kenntnisstand fuhr ein Motorradfahrer auf der Wiesendangerstrasse in Richtung Etzwilerstrasse. Gleichzeitig bog ein weisser Personenwagen von der Gotthelfstrasse nach rechts in die Wiesendangerstrasse ein. Folglich musste der Lenker des Motorrades stark abbremsen und kam zu Fall.

Weiterlesen

Mülligen AG: Junger Autofahrer landet in der Reuss – beide Insassen retten sich

In einer Kurve kam ein junger Automobilist gestern Abend von der Strasse ab. Der Wagen landete in der Reuss und wurde abgetrieben. Die beiden Insassen konnten sich unverletzt retten. Die Bergung gestaltete sich als aufwändig. Der Selbstunfall ereignete sich am Mittwoch, 20. September 2017, um 21.30 Uhr auf der Birmenstorferstrasse ausserhalb von Mülligen. In einem Alfa Romeo Giulia fuhr der 20-jährige Italiener vom Dorf her in Richtung Birmenstorf. In der Linkskurve unmittelbar vor der Reussbrücke verlor er die Herrschaft über das Auto. Der Wagen kam von der Strasse ab und landete im Fluss.

Weiterlesen

Anklage gegen drei Vorstandsmitglieder des Islamischen Zentralrates Schweiz

Die Bundesanwaltschaft (BA) hat gegen drei Vorstandsmitglieder des Vereins Islamischer Zentralrat Schweiz (IZRS) Anklage beim Bundesstrafgericht erhoben. Die BA wirft den Beschuldigten vor, gegen das Bundesgesetz über das Verbot der Gruppierungen „Al-Qaïda“ und „Islamischer Staat“ sowie verwandter Organisationen verstossen zu haben. Dem Verantwortlichen für das „Departement für Kulturproduktion“ des Vereins IZRS wird konkret vorgeworfen, im Zeitraum zwischen Ende September 2015 und Mitte Oktober 2015 in Syrien Filmaufnahmen mit einem führenden Vertreter der verbotenen terroristischen Organisation Al-Qaïda in Syrien hergestellt zu haben.

Weiterlesen

Kanton Thurgau: Über 5000 Gratis-Leuchtwesten für Schülerinnen und Schüler

Das Sujet „Check dein Fahrrad“ ziert die neuen Leuchtwesten von „Verkehrssicherheit Thurgau“, die auch dieses Jahr gratis an Schulkinder abgegeben werden. Wer auf der Strasse sichtbar ist, der ist auch sicherer unterwegs. Getreu diesem Motto hat "Verkehrssicherheit Thurgau" vor einigen Jahren ein Pilotprojekt gestartet und die Thurgauer Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarstufen mit kostenlosen Leuchtwesten ausgestattet. Seit 2008 können diese durch die Schulen bestellt werden, auch in diesem Jahr stehen über 5000 Leuchtwesten gratis zur Verfügung.

Weiterlesen

Nichtberufsunfälle führen zu 7,5 Millionen verlorenen Arbeitstagen pro Jahr (Video)

Jedes Jahr verletzen sich in der Schweiz eine halbe Million Arbeitnehmende in ihrer Freizeit. Nichtberufsunfälle haben schwerwiegende Folgen für die Betriebe: Sie verursachen einen Ausfall von 7,5 Millionen Arbeitstagen. Dazu kommen noch die unentschädigten Karenztage. Deshalb unterstützt die bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung Betriebe in ihren Bestrebungen, die Nichtberufsunfälle ihrer Mitarbeitenden zu verringern.

Weiterlesen