26. September 2017

Kanton Uri: Neuer Chef Kommandodienste der Kantonspolizei

Der Regierungsrat hat Hubert Lussmann aus Altdorf als neuen Chef Kommandodienste der Kantonspolizei Uri gewählt. Der 40-Jährige tritt die Nachfolge des bisherigen Stelleninhabers Alois Marty an, der per 31. Oktober 2017 vorzeitig in Pension geht. Hubert Lussmann arbeitet seit 2011 als Chef Projekte und Organisation bei der Kantonspolizei Schwyz. Vorher war er sieben Jahre für die Dätwyler Cables bzw. die Kaved AG in Altdorf tätig, wo er verschiedene anspruchsvolle Projekte leitete.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Schulbeginn-Kampagne 2017 beendet – die Bilanz

Die gemeinsame Verkehrssicherheitskampagne der Kantonspolizei Zürich, der Stadtpolizeien Zürich und Winterthur sowie der Kommunalpolizeikorps des Kantons Zürich ist abgeschlossen. Ziel der Kampagne ist es, Missverständnisse und gefährliche Situationen zwischen Kindern auf dem Schulweg und anderen Verkehrsteilnehmenden zu verhindern. Bei Polizeikontrollen während der Kampagnendauer in Kanton Zürich wurden fast 15'000 Bussen, Verzeigungen oder Strafanzeigen ausgestellt.

Weiterlesen

Alpnach OW: Waldkindergarten in Brand gesteckt – Zeugen gesucht

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag entdeckten Anwohner der Dammstrasse in Alpnach-Dorf, im gegenüberliegenden Waldstück, an der kleinen Schlierenstrasse ein grosses Feuer und alarmierten die Feuerwehr, welche den Brand rasch unter Kontrolle bringen konnte. In der Nacht vom 23./24.09.2017 bemerkten Anwohner an der Dammstrasse in Alpnach-Dorf, im gegenüberliegenden Waldstück einen grösseren Brand und alarmierten die Feuerwehr. Die ausgerückte Feuerwehr konnte den lichterloh brennenden Pavillon des Waldkindergartens relativ rasch löschen.

Weiterlesen

Sissach BL: Fahrradfahrerin bei Kollision mit Grenzwachtfahrzeug verletzt

Auf der Rheinfelderstrasse in Sissach BL kam es am Dienstagvormittag, 26. September 2017, kurz nach 10.00 Uhr, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einer Fahrradfahrerin, welche dabei leicht verletzt wurde. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 43-jähriger Personenwagenlenker auf dem Haldenweg in Richtung Rheinfelderstrasse und beabsichtigte bei der Kreuzung nach links in Richtung Wintersingen abzubiegen.

Weiterlesen

Kanton Schwyz: Wm Alfred Ochsner und Wm Armin Stämpfli gehen in Ruhestand

Ende September 2017 gehen Wm Alfred Ochsner und Wm Armin Stämpfli, beide nach rund 40 Dienstjahren bei der Kantonspolizei Schwyz, in den verdienten Ruhestand. Wm Alfred Ochsner (s. Titelbild) geht nach 40 Dienstjahren in die wohlverdiente Pension. Er startete seine polizeiliche Laufbahn nach Absolvierung der Polizeischule am 1. September 1978 bei der Verkehrsabteilung Innerschwyz. Mitte Dezember gleichen Jahres wurde er dem Polizeiposten Unteriberg zugeteilt.

Weiterlesen

Lyss BE: Velofahrer (†57) ohne Fremdeinwirkung verunfallt und verstorben

Am Samstagvormittag war ein Velofahrer bei Lyss ohne Fremdeinwirkung gestürzt und dabei schwer verletzt worden. In der Nacht auf Dienstag ist er im Spital seinen Verletzungen erlegen. Ermittlungen zum Unfall sind im Gang. Der Unfall in Lyss wurde der Kantonspolizei Bern am Samstag, 23. September 2017, um 12.00 Uhr gemeldet. Gemäss ersten Erkenntnissen war ein Velofahrer von Hardern in Richtung Lyss unterwegs, als er in einer leichten Linkskurve im Bereich Gräntschelmatt auf die Gegenfahrbahn geriet und dort ohne Fremdeinwirkung stürzte.

Weiterlesen

Bern: Kongress beschäftigt sich mit sexuellem Missbrauch und Gewalt

Die European Society of Trauma and Dissociation (ESTD) organisiert regelmässig Konferenzen für Trauma-Therapeutinnen und -therapeuten. Diese Berufsgruppe behandelt schwer traumatisierte Menschen, die in der Therapie berichten, dass sie - teilweise über längere Zeit - Opfer von Gewalt, sexuellen Übergriffen oder auch organisierter Gewalt wurden oder noch sind. Für die behandelnden Psychologen und Ärztinnen stellt sich dabei immer wieder die Frage nach dem Umgang mit diesen strafrechtlich relevanten Informationen.

Weiterlesen

Fürstentum Liechtenstein: Kampagne warnt vor Ablenkung am Steuer

Mit der Kampagne „Liaber renka statt ablenka“ machen die Landespolizei und die Kommission für Unfallverhütung derzeit die Verkehrsteilnehmer auf die Ablenkung im Strassenverkehr aufmerksam. Nur allzu schnell lässt man sich während einer Autofahrt von etwas ablenken, sei dies durch das Radio, das Smartphone oder einem Gespräch. Ein kurzer Augenblick nur, in welchem man nicht die ganze Aufmerksamkeit dem Strassenverkehr schenkt und schon ist es passiert.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Fünf Mazedonier wegen Schwarzarbeit verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am Montagmorgen (25.09.2017) in Sennhof (Gemeinde Winterthur) eine Baustellenkontrolle durchgeführt und dabei fünf Männer wegen Verdachts auf Schwarzarbeit verhaftet. Um 10.00 Uhr kontrollierten Fahnder, auf einer Baustelle in Sennhof, Eisenleger bei der Arbeit. Dabei stellten die Kantonspolizisten fest, dass fünf Männer, ohne entsprechende Bewilligung einer Arbeit nachgingen.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Mann nach Sprung von Kran in den See ertrunken – Identität unklar

Der Mann, der am Sonntagabend, 24. September 2017, von einem Kran in den Zürichsee gesprungen war und danach im Spital verstarb (s. Meldung vom 25. September 2017), ist ertrunken. Seine Identität steht nach wie vor nicht fest. Bekanntlich sprangen kurz nach 19.30 Uhr zwei Männer in Zürich-Wollishofen von einem Kran in den See. Einer der beiden tauchte nicht mehr auf und starb nach der Bergung später im Spital. Die Todesursache konnte in der Zwischenzeit vom Institut für Rechtsmedizin geklärt werden. Der Mann ist ertrunken.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Zwei Männer aus Nigeria nach Drogendeal festgenommen

Am Montag (25.09.2017), kurz nach 15 Uhr, sind in der Stadt St.Gallen zwei Männer festgenommen worden, nachdem einer einem Scheinkäufer der Kantonspolizei St.Gallen Kokain verkauft hat und der andere den Deal vermittelt hatte. Kurz nach 15 Uhr verkaufte ein 25-jähriger Mann einem Scheinkäufer der Kantonspolizei St.Gallen drei Kugeln Kokain für 200 Franken. Der Deal war zuvor von einem 43-jährigen Mann vermittelt worden. Die beiden aus Nigeria stammenden und in Italien wohnhaften Männer wurden nach dem Deal festgenommen.

Weiterlesen

Goldach SG: Autofahrerin (72) übersieht Fussgängerin – 52-Jährige verletzt

Am Montag (25.09.2017), kurz nach 15:45 Uhr, hat eine 72-jährige Autofahrerin an der Blumenfeldstrasse eine 52-jährige Fussgängerin angefahren. Diese wurde mit unbestimmten Verletzungen ins Spital gebracht. Eine 72-jährige Autofahrerin beabsichtigte, an der Blumenfeldstrasse einen Parkplatz zu verlassen. Sie fuhr rückwärts und übersah dabei eine von links kommende Fussgängerin. Es kam zu einem Zusammenstoss zwischen dem Auto und der Fussgängerin. Diese verletzte sich unbestimmt.

Weiterlesen

Staad SG: Mit Auto zusammengestossen – Velofahrerin unbestimmt verletzt

Am Montag (25.09.2017), kurz nach 14:15 Uhr, ist auf der Hauptstrasse zwischen dem Hundertwasserkreisel und dem Hörnlibuck ein Velo mit einem Auto zusammengestossen. Die 62-jährige Velofahrerin wurde dabei unbestimmt verletzt. Eine 62-jährige Autofahrerin fuhr mit ihrem Auto auf der Hauptstrasse Richtung Hörnlibuck. Nach jetzigen Erkenntnissen fuhr die Velofaherin auf dem Trottoir der Hauptstrasse in dieselbe Richtung und dürfte im Bereich der Städeliwies Richtung Fussgängerstreifen gefahren sein.

Weiterlesen

Niederglatt SG: Fahrradfahrerin bei Kollision mit Lieferwagen leicht verletzt

Am Montag (25.09.2017), kurz vor 18 Uhr, ist auf der Flawilerstrasse ein Lieferwagen mit einem Fahrrad zusammengestossen. Dabei verletzte sich die 67-jährige Fahrradfahrerin leicht. Es entstand ein Sachschaden in unbekannter Höhe. Der Unfallhergang ist unklar. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. Ein 32-jähriger Lieferwagenfahrer fuhr auf der Flawilerstrasse von Oberuzwil in Richtung Flawil. Auf der Höhe Hinterbach-Städeli musste der Lieferwagenfahrer gemäss eigenen Aussagen wegen einer querenden Kuhherde anhalten.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Verkehrsbehinderungen auf der Bärenbohlstrasse

Von Freitag, 29. September 2017, 20.00 Uhr, bis Montag, 2. Oktober 2017, 5.00 Uhr, ist die Bärenbohlstrasse zwischen der Überführung Eichried und Stadtgrenze Rümlang/Stadt Zürich in beide Richtungen für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung ab Katzenrüti erfolgt via Rümlang, Seebach oder via Watt-Regensdorf, Zürich Affoltern. Die Umleitung ab Seebach erfolgt via Traktorenstrasse, Köschenrütistrasse, Seebachstrasse, Zürich Affoltern, Regensdorf und die Umleitung ab Zehntenhausstrasse/Mühlackerstrasse erfolgt via Mühlackerstrasse, Wehntalerstrasse, Regensdorf, Watt.

Weiterlesen

Empfehlungen