27. September 2017

Flughafen Zürich: Kantonspolizei startet automatisierte Passkontrolle

Die Kantonspolizei Zürich startet am 27. September 2017 in Zusammenarbeit mit der Flughafen Zürich AG den Pilotbetrieb mit automatisierten Passkontrollen in der Lokaleinreise am Flughafen Zürich. Seit Ende 2008 wird das Schengen-Assoziierungsabkommen in der Schweiz umgesetzt. Gemäss diesem Staatsvertrag dürfen an den Grenzen zu anderen Schengen-Staaten keine systematischen Personen-Grenzkontrollen durchgeführt werden.

Weiterlesen

Yverdon-les-Bains VD / Serbien: Vermisster junger Mann verletzt aufgefunden

Herr Thomas S., 22 Jahre alt und in Saint-Prex wohnhaft, wird seit Donnerstag, 21. September 2017 gegen 17:00 Uhr, vermisst. Seit er das Haus in Yverdon-les-Bains, wo er vorübergehend wohnte, verliess, fehlt von ihm jede Spur. Seine Verwandten haben seither nichts von ihm gehört und die Polizei konnte ihn immer noch nicht finden. Möglicherweise hat er die Deutschschweiz oder sogar Deutschland besucht.

Weiterlesen

Kanton Zug: Kriminelle betrügen Firmen mit falschen E-Mails um viel Geld

Im Kanton Zug haben sich mehrere Betrugsfälle mit gefälschten E-Mails ereignet. Die Deliktssumme beträgt über 600`000 Franken. Die Polizei warnt und ruft zur Vorsicht auf. In Zeiten des elektronischen Zahlungsverkehrs werden Rechnungen in vielen Geschäftsbereichen nicht mehr per Post, sondern nur noch elektronisch versandt. Genau diesen Umstand machen sich Kriminelle zu nutzen, fangen wichtige E-Mails ab und verändern die Inhalte ganz oder teilweise.

Weiterlesen

Davos GR: Bauarbeiter (†39) von Gerüst gestürzt und tödlich verletzt

In Davos Platz ist am Dienstagmorgen ein Bauarbeiter von einem Gerüst gestürzt. Der Mann erlitt tödliche Verletzungen. Der 39-Jährige war um 09.25 Uhr zusammen mit zwei Arbeitskollegen damit beschäftigt, Fenster an einem Neubau einzubauen. Er befand sich auf einer Gerüstplattform und war dabei die Fenster, welche durch einen Kran auf die Plattform gehoben wurden, in das Innere des Gebäudes zu tragen.

Weiterlesen

Pratteln BL: Ausschreitungen von FC Zürich-Fans – Zeugenhinweise erbeten

Im Nachgang zum Fussballspiel zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich ist es am Samstagabend, 23. September 2017, zwischen 21.50 Uhr und 22.35 Uhr, beim Bahnhof Pratteln zu einem Polizeieinsatz gekommen. Es entstand Sachschaden in der Höhe von rund 250‘000 Franken. Die Polizei sucht Zeugen. Nach dem Super-League-Fussballspiel zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich ist es beim Bahnhof in Pratteln zu Ausschreitungen von Anhängern des FC Zürich gekommen, welche den Einsatz der Polizei erforderten (wir berichteten). Bei der Auseinandersetzung entstand ein Sachschaden von rund 250‘000 Franken.

Weiterlesen

Dättwil AG: Drei Autos in Brand gesteckt – unbekannte Täterschaft gesucht

Auf dem Areal eines Garagenbetriebs brannten heute Nacht drei Autos und wurden zerstört. Die Kantonspolizei geht von Brandstiftung aus und sucht Augenzeugen. Die drei Autos waren neben einander auf dem Gelände der Renault-Garage an der Mellingerstrasse in Dättwil abgestellt. Ein Passant sah den Brand am Mittwoch, 27. September 2017, kurz nach drei Uhr und alarmierte die Feuerwehr. Diese fand drei Autos in Vollbrand vor und konnte diese wenig später löschen.

Weiterlesen

Kanton Zug: Polizei stellt Zuger Landwirten positives Zeugnis aus

In Zusammenarbeit mit dem Strassenverkehrsamt Zug hat die Zuger Polizei Fahrzeuge im Bau-, Forst-, und Landwirtschaftsbereich kontrolliert. Das Ergebnis ist positiv. Die Kontrollen haben am Dienstag (26. September 2017) im ganzen Kantonsgebiet stattgefunden. Dabei wurden insgesamt 29 Traktoren und Motorkarren, sowie 10 weitere Fahrzeuge im Bau-, Forst-, und Landwirtschaftsbereich überprüft.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Velofahrer (65) kollidiert mit Metallpfosten und stürzt

Am Dienstag (26.09.2017) kam es auf der Stationsstrasse zu einem Selbstunfall. Ein 65-jähriger Velofahrer kollidierte mit einem Metallpfosten und stürzte. Er wurde mit unbestimmten Verletzungen ins Spital gebracht. Am Dienstagmorgen ereignete sich kurz vor 10 Uhr auf der Stationsstrasse ein Selbstunfall. Ein 65-jähriger Velofahrer fuhr von der Lehnstrasse in Richtung Stationsstrasse, als er einen Metallpfosten übersah und mit diesem kollidierte.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Velofahrerin prallt gegen Fahrertür eines parkierten Autos

Am Dienstag (26.09.2017) kam es auf der Lindenstrasse zu einem Verkehrsunfall. Eine Velofahrerin kollidierte mit der Fahrertür eines parkierten Autos. Sie verletzte sich leicht. Es entstand geringer Sachschaden. Am Dienstagmittag kam es kurz nach 13 Uhr zu einer Kollision auf der Lindenstrasse. Eine 49-jährige Velofahrerin fuhr stadtauswärts, als ein 33-Jähriger auf Höhe der Liegenschaft Nr. 78 aus seinem parkierten Fahrzeug aussteigen wollte.

Weiterlesen

Nussbaumen/Gebenstorf AG: Franzose und Kroate nach Einbruchsversuch verhaftet

Nachdem der Kantonspolizei ein Einbruchsversuch gemeldet worden war, kam eine Fahndung von verschiedenen Polizeieinsatzkräften zum Erfolg. In Gebenstorf gelang es, zwei mutmassliche Kriminaltouristen, festzunehmen. Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren eingeleitet. Gestern Dienstagmorgen, 26. September 2017, kurz vor 11.00 Uhr löste die Polizei eine Fahndung aus, nachdem die Kantonale Notrufzentrale (KNZ) die Meldung über einen Einbruchsversuch erhalten hatte. Eine Anwohnerin meldete via Polizeinotruf, dass soeben zwei Personen via Wintergarten versuchten, in eine Liegenschaft in Nussbaumen einzudringen. Nach Ansprechen einer der Männer, ergriffen diese die Flucht.

Weiterlesen

Mumpf AG / A3: Grenzwächter stellen Kokain sicher – Dominikaner (61) inhaftiert

Bei einer Kontrolle durch Schweizer Grenzwächter kam in einem Fahrzeug über 1 kg Kokain zum Vorschein. Der Lenker des Fahrzeuges, ein 61-jähriger Dominikaner, wurde festgenommen. Die Staatsanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung eingeleitet. Am vergangenen Sonntag, 24. September 2017, kurz nach 08.00 Uhr unterzogen Schweizer Grenzwächter auf dem Rastplatz Mumpf, Autobahn A3, einen Nissan mit spanischen Kontrollschildern einer eingehenden Kontrolle. Am Steuer des Fahrzeuges sass ein 61-jähriger Dominikaner ohne Wohnsitz in der Schweiz.

Weiterlesen

Stadt Bern / Stade de Suisse: Frühzeitig zum Fussballmatch anreisen

Am Sonntag findet im Stade de Suisse der Fussballmatch zwischen dem BSC Young Boys und dem FC St. Gallen statt. Die Kantonspolizei Bern empfiehlt Matchbesuchern die frühzeitige Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Anpfiff für das Fussballspiel zwischen dem BSC YB und dem FC Basel ist am Sonntag, 1. Oktober 2017, um 1600 Uhr. Der Einlass ins Stadion erfolgt ab 15.00 Uhr. Matchbesucherinnen und -besuchern wird empfohlen, frühzeitig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Weiterlesen

Gesamtnotfallübung für AKW Mühleberg: Bevölkerung bleibt aussen vor

Erneut lässt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) jene aussen vor, die es bei einem Atomunfall schützen soll: Die Masse der Menschen fehlt auch bei der diesjährigen sogenannten ‚Gesamt‘notfallübung (GNU), die das BABS beim Atomkraftwerk Mühleberg gerade durchführt. Weitgehend unter sich bleiben die Führungsorgane auch, wenn sie diesmal den „Übergang in die Bewältigung der (...) Unfallfolgen in den ersten Tagen nach dem Unfall“ üben werden. Das ist absurd. Ausserdem haben die Behörden den momentan beübten Atomunfall ihren Möglichkeiten angepasst. Sie wollen das beschönigte Unfallszenario als Basis für den Bevölkerungsschutz auch in der revidierten Notfallschutzverordnung festschreiben.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen / A1: Lastwagen auf der Autobahn in Brand geraten

Am Dienstag (26.09.2017), kurz vor 18 Uhr, ist auf der Autobahn A1 ein Lastwagen in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Der Lastwagen wurde total beschädigt. Ein 35-jähriger Lastwagenfahrer fuhr in Begleitung eines Mitfahrers mit seinem Lastwagen auf der Autobahn von St.Gallen in Richtung Meggenhus. Beide stellten einen Rauchgeruch in der Fahrerkabine fest und sahen neben dem Fahrersitz Rauch aufsteigen.

Weiterlesen

Hundwil AR: Personenwagen prallt seitlich gegen Lieferwagen

Sachschaden ist am Dienstag, 26. September 2017, bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Lieferwagen in Hundwil entstanden. Ein 53-jähriger Personenwagenlenker fuhr auf der Urnäscherstrasse in Richtung Dorf Hundwil und wollte dort nach rechts in die Hauptstrasse in Richtung Appenzell einfahren. Dabei realisierte er zu spät, dass sich aus Richtung Waldstatt ein Lieferwagen näherte und kollidierte schliesslich seitlich mit diesem.

Weiterlesen

Schattdorf UR: Bus prallt in bremsenden PW – eine Person verletzt

Am Dienstagnachmittag, 26. September 2017, um ca. 15.45 Uhr, fuhr die Lenkerin eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern gefolgt von einem Linienbus (Leerfahrt) auf der Gotthardstrasse Richtung Erstfeld. Kurz vor der Einmündung Gandrütti bremste die PW-Lenkerin ihr Fahrzeug komplett ab und beabsichtigte zwei Mitfahrende auszuladen. Der Lenker des nachfolgenden Busses erkannte dies zu spät und kollidierte in der Folge mit dem Heck des Personenwagens. Durch die Kollision wurde eine Person verletzt.

Weiterlesen

Basel-Stadt: Unbekannter verletzt Mann mit hartem Gegenstand - Zeugenaufruf

Am 26.09.2017, um 20.30 Uhr, wurde an der Wiesendamm-Promenade, unterhalb der Brücke in der Nähe des Wiesenkreisels, ein verletzter Mann aufgefunden. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass ein Passant den stark alkoholisierten Mann unter der Brücke liegend angetroffen hatte. Er verständigte die Sanität der Rettung Basel-Stadt, welche das Opfer in die Notfallstation verbrachte.

Weiterlesen

Enggenhütten AI: Lieferwagen wegen Ölspur verunfallt – Zeugen gesucht

Bei einem Selbstunfall mit einem Lieferwagen auf der Enggenhüttenstrasse wurde der Lenker leicht verletzt. Am Dienstagabend (26. September 2017) fuhr ein Lieferwagen auf der Enggenhüttenstrasse von Hundwil her in Richtung Appenzell. Ausgangs des Gemsliranks kam das Fahrzeug in einer Linkskurve ins Schleudern. Das Fahrzeug kollidierte mit dem rechtseitigen Stützmauer und kam schliesslich quer zur Strasse in Seitenlage zum Stillstand. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt und durch einen Passanten ins Spital gefahren.

Weiterlesen

Hergiswil NW / Kirchenwaldtunnel: Wohnmobil prallt in Sattelanhänger

Am Dienstag, 26.09.2017, zirka 16:50 Uhr, hat sich auf der Autobahn A2, im Kirchenwaldtunnel, Fahrtrichtung Süden, ein Verkehrsunfall ereignet. Zwei Personen sind dabei leicht verletzt worden. Der Sachschaden ist gross. Der ausländische Lenker eines Wohnmobils fuhr im Tunnel hinter einem Sattelmotorfahrzeug Richtung Süden. Auf Grund des einmündenden Verkehrs auf der Einspurstrecke von der A8, hielten die voranfahrenden Fahrzeuge an. Der Lenker des Wohnmobils bemerkte dies zu spät und kollidierte mit dem Heck des Sattelanhängers.

Weiterlesen

Empfehlungen