Chur GR: Allerheiligen - Gratis-Parking, Shuttle-Bus und Buskorridor
In diesem Jahr fällt der Feiertag „Allerheiligen“ auf einen Wochentag. Entsprechend hat die Stadtpolizei Chur mit verschiedenen Partnern wieder ein Verkehrsregime mit einem Buskorridor ab dem Waffenplatzareal bis auf das Postautodeck in Chur vorbereitet.
Der Shuttle-Bus ab dem Waffenplatzareal sowie in umgekehrter Richtung ist an diesem Tag gratis.
Allerheiligen (1. November) bedeutet in Chur jedes Jahr viele Besucher mit entsprechend grossem Verkehrsaufkommen. Die Stadtpolizei hat zusammen mit der Abteilung öffentlicher Verkehr des Kantons Graubünden, Stadtbus Chur AG sowie Postauto Graubünden entschieden, das Verkehrsregime mit einem Gratis-Parking, Shuttle-Bus und Buskorridor wieder zur Anwendung zu bringen.
Es wird ab dem Parking Waffenplatz bis auf das Postautodeck und in umgekehrter Richtung alle 15 Minuten ein Gratis-Shuttle-Bus, ab 12.00 bis 20.00 Uhr, verkehren. Der Parkplatz ist ab Autobahnausfahrt Chur Süd signalisiert.
An Verkehrsknotenpunkten in der Stadt Chur werden bei Bedarf gezielte Verkehrsregelungen vorgenommen. Als Massnahme zur Entlastung der Masanserstrasse, wird ab 14.00 Uhr die Baustelle Waisenhausstrasse stadtauswärts temporär geöffnet. Zudem verkehrt ein Extrabus in beide Richtungen ab Untervaz Bahnhof RhB nach Trimmis, Haltestelle Churweg. Ebenso werden die RhB-Züge Richtung Schiers (S1) am Abend zwischen 15.53 bis 18.53 am Bahnhof Haldenstein anhalten.
Quelle: Stadtpolizei Chur
Artikelbild: Symbolbild © Philipp Ochsner