07. November 2017

Zürich ZH (Kreis 4): Georgier (39) als mutmasslicher Dieb festgenommen

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstagmittag (7.11.2017) in Zürich einen mutmasslichen Dieb verhaftet und Deliktsgut im Wert von mehreren hundert Franken sichergestellt. Kurz nach 12.00 Uhr wurden Fahnder in der Zürcher Innenstadt auf eine Person aufmerksam. Bei der anschliessenden Kontrolle fanden die Polizisten im Rucksack des Mannes mehrere Mobiltelefone, neuwertige Kleidungsstücke, Wohnaccessoires und Uhren vor.

Weiterlesen

"Nur noch für Jesus! - DSDS Sarah Kreuz packt aus" - Bibel TV

2009 nahm die junge Sängerin Sarah Kreuz bei der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) teil. Ihr Ziel war es, nur ein Mal vor Dieter Bohlen zu singen. Davon habe sie als kleines Mädchen geträumt, die Castingshow war ihre Chance. Die Bergheimerin mit der beeindruckenden Stimme schaffte es auf den zweiten Platz. Doch für die damals Zwanzigjährige folgte eine tiefe Lebenskrise, die sie nach eigenem Bekunden allein mit Jesu Christi Hilfe habe bewältigen können.

Weiterlesen

Terrorbekämpfung: Koordinierte Operationen in der Schweiz und Frankreich

Im Rahmen eines Strafverfahrens der Bundesanwaltschaft (BA) gegen zwei Beschuldigte wurden heute in den Kantonen Neuenburg und Waadt mehrere Hausdurchsuchungen durchgeführt und eine der beiden beschuldigten Personen verhaftet. Zeitgleich wurden in einem in Frankreich geführten Strafverfahren mehrere Hausdurchsuchungen und Verhaftungen vorgenommen und die zweite beschuldigte Person des Schweizer Strafverfahrens in Frankreich verhaftet. Die Beschuldigten im Rahmen des Strafverfahrens der BA und des französischen Strafverfahrens standen in Kontakt.

Weiterlesen

Bern BE: Totgeburt einer Syrierin - Hauptverhandlung vor Militärgericht 4

Am 22. November 2017 beginnt in Bern die Hauptverhandlung vor dem Militärgericht 4 gegen einen Angehörigen des Grenzwachtkorps. Ihm wirft die Anklage vor, den Tod des ungeborenen Kindes einer Syrierin verschuldet zu haben, die sich auf der Durchreise von Frankreich nach Italien befand. Ab dem 22. November 2017 findet in Bern die Hauptverhandlung des Militärgerichts 4 gegen einen Angehörigen des Grenzwachtkorps statt.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Fussgänger / Licht – verkehrspolizeiliche Schwerpunktaktion

Die Kantonspolizei Zürich, mit Unterstützung der kommunalen Polizeikorps, hat zwischen dem 2. Oktober 2017 und dem 5. November 2017 im Bereich Fussgängerstreifen zahlreiche Schwerpunktaktionen zu den Themen Fussgänger, Fahrzeugbeleuchtung und Geschwindigkeit durchgeführt. Die fünf Wochen dauernde Aktion hatte das Ziel Fussgänger zu schützen, Fahrzeuglenkende auf die Gefahren beim Fussgängerstreifen und für die Geschwindigkeit und Sichtbarkeit im Strassenverkehr zu sensibilisieren. Die Schwerpunktaktion gliederte sich in drei Elemente: Kontrolle des Vortritts beim Fussgängerstreifen, das Missachten von Verkehrsregeln durch Fussgänger oder Fahrzeuglenkende an Fussgängerstreifen und das Fahren mit Licht.

Weiterlesen

Stadtpolizei Zürich ZH: Ab sofort - Verzicht auf automatische Nationalitätennennung

Künftig wird die Stadtpolizei Zürich die Nationalität eines mutmasslichen Täters nicht mehr automatisch nennen, sondern nur noch auf Anfrage. Dies hat Stadtrat Richard Wolff, Vorsteher des Sicherheitsdepartements, heute angeordnet. Die regelmässige Nennung der Nationalität in Polizeimeldungen ist diskriminierend, weil damit suggeriert wird, die Tat lasse sich mit der Nationalität des Täters erklären.

Weiterlesen

Stadt Zürich ZH: Einbrecher (Schweizer) auf frischer Tat ertappt und verhaftet

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 6./7. November 2017, verhaftete die Stadtpolizei Zürich im Kreis 5 einen mutmasslichen Einbrecher, der kurz zuvor in ein Geschäft im Kreis 6 eingebrochen war. Kurz nach 01.00 Uhr meldete ein Mann der Notrufnummer 117, dass ein Unbekannter an der Stampfenbachstrasse soeben die Scheibe eines Verkaufsgeschäfts eingeschlagen habe und kurze Zeit später mit einem Fahrrad geflüchtet sei.

Weiterlesen

Mitlödi GL: Heftige Kollision zwischen Lieferwagen und Personenwagen

Am Montag, 06.11.2017, ca. 17.20 Uhr, ereignete sich auf der Hauptstrasse Höhe Abzweigung Holensteinstrasse in Mitlödi ein Verkehrsunfall zwischen einem Lieferwagen und einem Personenwagen. Der Lenker eines Personenwagens fuhr auf der Hauptstrasse von Schwanden in Richtung Glarus. Gleichzeitig näherte sich auf der Holensteinstrasse der Lenker, ein 62-jähriger Schweizer mit seinem Lieferwagen der Einmündung.

Weiterlesen

Mollis GL: Einbruchdiebstahl in Mehrfamilienhaus – Zeugenaufruf

In der Zeitspanne vom Donnerstag 02.11. - Montag, 06.11.2017 wurde an der Hinterdorfstrasse in Mollis in ein Mehrfamilienhaus eingebrochen. Die unbekannte Täterschaft wuchtete die Haupteingangstüre des Mehrfamilienhauses auf und begab sich anschliessend ins Untergeschoss. Dort wurde versucht, Kellerabteile aufzuwuchten, was jedoch nicht gelang. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Franken.

Weiterlesen

Bilten GL: Einschleichediebstahl in Reitstall verübt

Am Montag, 06.11.2017, ca. 14.30 - 16.00 Uhr wurde an der Wiesenstrasse in Bilten in einem Reitstall ein Einschleichediebstahl verübt. Eine unbekannte Täterschaft schlich sich in den Reitstall und entwendete von den Ablagen 6 Pferdesättel. Es entstand kein Sachschaden am Objekt. Der Deliktsbetrag konnte noch nicht genau beziffert werden, dürfte jedoch einige Tausend Franken betragen.

Weiterlesen

Ostermundigen BE: Kontrolle des grenzüberschreitenden Personenverkehrs

Am Wochenende hat die Kantonspolizei Bern im Schwerverkehrszentrum Ostermundigen zusammen mit der Eidgenössischen Zollverwaltung den grenzüberschreitenden Personentransport kontrolliert. Dabei wurden etwa mehrere Zollvergehen und drei Fälle von Kabotage festgestellt. Zwei Fahrzeuge waren zudem nicht betriebssicher unterwegs. Am Samstag und Sonntag, 4. und 5. November 2017, hat die Kantonspolizei Bern gemeinsam mit dem Zoll und dem Grenzwachtkorps eine koordinierte Kontrolle des grenzüberschreitenden Personenverkehrs durchgeführt. Polizeipatrouillen lotsten Reisecars und Kleinbusse von der Autobahn in das Schwerverkehrszentrum Mösli in Ostermundigen, wo anschliessend entsprechende Personen- und Fahrzeugkontrollen durchgeführt wurden.

Weiterlesen

Grub AR: Lieferwagen prallt ins Heck eines Autos – niemand verletzt

Sachschaden entstand am Montag, 6. November 2017, bei einer Auffahrkollision zwischen einem Lieferwagen und einem Personenwagen in Grub AR. Eine Automobilistin fuhr um 17.10 Uhr aus Richtung Eggersriet und wollte im Bereich Halten nach links auf einen Parkplatz einfahren. Der nachfolgende 43-jähriger Lenker wurde vom abbremsenden Fahrzeug überrascht und prallte in der Folge mit seinem Lieferwagen gegen dessen Heck.

Weiterlesen

Herisau AR: Rauch und Brand wegen Kerze – Grossaufgebot der Feuerwehr

Zu einer starken Rauchentwicklung und einem damit verbundenen Grossaufgebot der Feuerwehr führte am Montag, 6. November 2017, eine Rechaud-Kerze in Herisau. Um 12.54 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass es in einem Zimmer in einem Appenzeller Haus in Herisau brennen würde. Der aufgebotenen Feuerwehr gelang es in kurzer Zeit den Grund für die starke Rauchentwicklung zu finden und Schlimmeres zu verhindern.

Weiterlesen

Basel-Stadt / A2: Streifkollision - geschädigte Partei soll sich melden

Mittwoch, 25.10.2017, 07.07 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A2, Höhe Schwarzwaldbrücke, in Fahrtrichtung Schweiz beim Fahrstreifenwechsel ein Verkehrsunfall zwischen zwei Personenwagen. Die vermeintlich geschädigte Lenkerin erstattete im Verlauf des Tages Anzeige gegen unbekannt. Auf der Videoaufzeichnung konnte jedoch durch die Verkehrspolizei festgestellt werden, dass die Lenkerin den Verkehrsunfall verursachte hatte. Vom anderen beteiligten Fahrzeug fehlt jegliche Anhaltspunkte.

Weiterlesen