drogi.ch

Kanton Uri / A2: Schwerfahrzeugrückstau wegen Schneefällen im Tessin

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!
Kanton Uri / A2: Schwerfahrzeugrückstau wegen Schneefällen im Tessin
Jetzt bewerten!

Die anhaltenden Schneefälle sorgen im Tessin seit Sonntag, 10. Dezember 2017, für prekäre Strassenverhältnisse mit Auswirkungen auf den Kanton Uri. Der Gesamtverkehr auf der Autobahn A2 staute sich am Sonntag in Uri daher auf bis zu acht Kilometern.

Auch gestern Montag und heute Dienstag war im Tessin in südliche Richtung fast kein Durchkommen für die Schwerfahrzeuge.

Folgedessen war das Schwerverkehrszentrum schon am Montag bis fast auf den letzten Platz gefüllt. Heute Vormittag musste gar ein ausserordentlicher Warteraum auf der Autobahn A2 in Attinghausen in Betrieb genommen werden, was zu einer Teilsperrung der A2 führte.

Ab 7.20 Uhr war dessen Kapazitätsgrenze erreicht und der Schwerverkehr in Richtung Süden musste in Erstfeld gewendet werden. Kurzzeitig entschärfte sich die Situation und der Warteraum konnte abgebaut werden. Infolge eines Unfalls im Kanton Tessin musste heute Nachmittag der ausserordentliche Warteraum in Attinghausen wieder eingerichtet werden. Dieser wird aus Sicherheitsgründen heute um ca. 16.00 Uhr abgebaut. Zurzeit kann pro Minute ein Schwerfahrzeug die Fahrt in Richtung Süden fortsetzen. Sollten heute Abend wieder alle Abstellplätze in Uri besetzt sein, dann müssten die Schwerfahrzeuge wiederum gewendet werden.

Die Kantonspolizei Uri geht aktuell davon aus, dass alle Abstellplätze im Schwerverkehrszentrum bis Mittwochvormittag geleert werden können, wenn sich die Wetterverhältnisse nicht wieder verschlechtern oder weitere Ereignisse eine Sperrung der Autobahn A2 bedingen.

 

Quelle: Kantonspolizei Uri
Bildquelle: Kantonspolizei Uri

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Kanton Uri / A2: Schwerfahrzeugrückstau wegen Schneefällen im Tessin

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.