15. Januar 2018

Stürmische Wetterlage - im Flachland bis 90 km/h, auf den Gipfeln Orkanböen

Soviel vorweg: Es gibt keine zweite „Burglind“. Aber ein kräftiger Wintersturm wird auch „Evi“, die uns am Dienstag und Mittwoch beschäftigt. Am Donnerstag sind wir zudem am Rand eines Orkans über Deutschland. In der Nacht auf Dienstag frischt der Westwind kräftig auf, bis Freitagmorgen sind immer wieder Sturmböen dabei. Im Flachland auf der Alpennordseite liegen die Windspitzen verbreitet bei 70 bis 90 km/h, auf Hügeln werden 100 bis 120 km/h erreicht und auf den Gipfeln sind bis 160 km/h möglich.

Weiterlesen

Kanton Aargau, Schwyz, Zürich: 4 Personen bei interkantonaler Aktion verhaftet

Die Kantonspolizei Schwyz und die Kantonale Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz haben mit Unterstützung der Kantonspolizeien Aargau und Zürich in einer interkantonalen Aktion am Dienstag, 9. Januar 2018, wegen des Verdachts auf Menschenhandel und Förderung der Prostitution einen Mann und drei Frauen verhaftet. Im Zuge dieser koordinierten Aktion wurden drei Milieubetriebe in Affoltern am Albis, Brugg und Brunnen durchsucht.

Weiterlesen

Schweizer Regierung macht Schluss mit anonymem Online-Handel von Hunden

Die Schweizer Regierung unternimmt einen wichtigen Schritt gegen den anonymen Hundehandel im Internet. Ab 1. März 2018 müssen Online-Händler ihren vollständigen Namen und ihre Adresse sowie das Herkunfts- und Zuchtland des zu verkaufenden Hundes angeben.  Auch Online-Plattformen werden nun endlich in die Pflicht genommen. Sie müssen zukünftig für die Vollständigkeit der Angaben sorgen. Aktuell können Tierhändler in der Schweiz – dank fantasievollen Usernamen – ihre Hunde noch anonym auf Online-Plattformen zum Verkauf anbieten. Aufgrund einer Revision der Tierschutzverordnung ist damit aber bald Schluss.

Weiterlesen

Basel BS: Gartenhaus im Areal des FGV Landauer in Brand geraten – Zeugenaufruf

Am 15.01.2018, gegen 02.45 Uhr, kam es auf dem Areal des Familiengartenvereins Landauer, an der Landauerstrasse, zu einem Brandfall. Es wurden keine Personen verletzt. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass ein Anwohner bemerkte, dass ein Gartenhaus im Areal des FGV Landauer brannte. Daraufhin alarmierte er die Rettungsdienste. Bevor die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt eintraf, griff das Feuer auf ein benachbartes Gartenhaus über. Kurze Zeit später löschte die Feuerwehr die Brände. Beide Gartenhäuser brannten total ab.

Weiterlesen

Empfehlungen