Am Montag, 15. Januar 2018, kurz vor 12.30 Uhr, kam es in Andermatt zu einem schweren Schlittelunfall.
Auf der Oberalpstrasse fuhren eine 64-jährige Frau und ihr Mann auf ihren Schlitten talwärts.
Dank Hinweisen aus der Bevölkerung konnte die Polizei Basel-Landschaft eine Person, welche am letzten Dienstag, 9. Januar 2018, in Birsfelden BL versucht hat einer Frau die Handtasche zu entreissen, festnehmen (Polizei.news berichtete).
Der mutmassliche Täter befindet sich in Untersuchungshaft.
Soviel vorweg: Es gibt keine zweite „Burglind“. Aber ein kräftiger Wintersturm wird auch „Evi“, die uns am Dienstag und Mittwoch beschäftigt. Am Donnerstag sind wir zudem am Rand eines Orkans über Deutschland.
In der Nacht auf Dienstag frischt der Westwind kräftig auf, bis Freitagmorgen sind immer wieder Sturmböen dabei. Im Flachland auf der Alpennordseite liegen die Windspitzen verbreitet bei 70 bis 90 km/h, auf Hügeln werden 100 bis 120 km/h erreicht und auf den Gipfeln sind bis 160 km/h möglich.
Am kommenden Mittwoch findet in Bern der Neujahrsempfang des Bundespräsidenten statt. Wegen des Anlasses kommt es in der Innenstadt zu Verkehrsbeschränkungen.
Am Mittwoch, 17. Januar 2018 empfängt der Bundespräsident die kantonalen und städtischen Behörden sowie das Diplomatische Corps zum traditionellen Neujahrsempfang im Parlamentsgebäude in Bern.
Eine 75-jährige Frau wurde am Montag in Mattwil von einem Mann angegriffen und schwer verletzt. Sie musste durch die Rega ins Spital geflogen werden.
Der mutmassliche Täter wurde kurze Zeit später durch die Kantonspolizei Thurgau verhaftet.
Am Montagmorgen kam es in Schaan zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Personenwagen.
Ein Lenker fuhr gegen 07.45 Uhr auf der ‚Landstrasse‘ in südliche Richtung und bemerkte dabei das verkehrsbedingte Verlangsamen des Autos vor ihm zu spät.
Am Montag (15.01.2018), um 10:55 Uhr, ist ein 58-jähriger Chauffeur mit einem Sattelschlepper auf der St.Gallerstrasse in Richtung Gossau unterwegs gewesen.
Gemäss seinen Angaben musste er verkehrsbedingt nach rechts ausweichen, weshalb seine Fahrzeugkombination mit einem Kandelaber auf der rechten Fahrbahnseite kollidierte.
Die Kantonspolizei Schwyz und die Kantonale Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz haben mit Unterstützung der Kantonspolizeien Aargau und Zürich in einer interkantonalen Aktion am Dienstag, 9. Januar 2018, wegen des Verdachts auf Menschenhandel und Förderung der Prostitution einen Mann und drei Frauen verhaftet.
Im Zuge dieser koordinierten Aktion wurden drei Milieubetriebe in Affoltern am Albis, Brugg und Brunnen durchsucht.
Eine unbekannte Täterschaft hat in der Nacht auf Sonntag mehrere parkierte Fahrzeuge in der Gemeinde Lyss beschädigt.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Am Sonntagnachmittag ist eine Skifahrerin im Gebiet First bei Grindelwald über ein Felsband in die Tiefe gestürzt.
Trotz umgehender Rettungsmassnahmen erlag sie ihren schweren Verletzungen. Der Unfall wird untersucht.
Am 21. Juli 2015 wurde in Emmen eine Frau vergewaltigt und schwer verletzt. Trotz umfangreichen Ermittlungen, konnte der Täter bisher noch nicht gefasst werden. Es liegen keine neuen Ermittlungsansätze vor. Die Staatsanwaltschaft schliesst die Untersuchung vorläufig ab.
Spurenabgleiche finden weiterhin laufend statt.
Die Kantonspolizei St.Gallen hat die Ermittlungen gegen einen 27-jährigen Thailänder abgeschlossen.
Diesem wird vorgeworfen in der Stadt St.Gallen zehn Einbruch- oder Einschleichdiebstähle und in Wittenbach einen Einbruchdiebstahl begangen zu haben.
In der Zeit vom 18. bis 22. September 2017 verübte eine bis dahin unbekannte Täterschaft fünf Einbruchdiebstähle in Wohn- und Ferienhäuser in Glarus Nord.
Zwischenzeitlich konnte ein 42-jähriger albanischer Staatsangehöriger ohne festen Wohnsitz in der Schweiz ermittelt und festgenommen werden.
Bei einem Selbstunfall auf der Autobahn kam ein 49-jähriger Mann ums Leben. Die Polizei sucht Zeugen.
Der Unfall ereignete sich am Sonntagabend (14. Januar 2018), kurz nach 21:00 Uhr, auf der Autobahn A14 zwischen der Verzweigung Rütihof und Gisikon in Fahrtrichtung Luzern.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Sonntagvormittag (14.1.2018) in Ossingen eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt und fünf Schnellfahrer gestoppt.
Verkehrspolizisten führten zwischen 10.30 und 12.30 Uhr im Ausserortsbereich der Steinerstrasse eine Geschwindigkeitskontrolle mit einem Lasermessgerät durch. Dabei stellten sie diverse Geschwindigkeitsüberschreitungen fest.
Am Sonntag (14.1.2018) nickte eine 63-jährige Autofahrerin auf der Fürstenlandstrasse am Steuer ein und fuhr darauf gegen eine Verkehrssignalisation.
Verletzt wurde niemand, jedoch entstand Sachschaden.
Die Schweizer Regierung unternimmt einen wichtigen Schritt gegen den anonymen Hundehandel im Internet. Ab 1. März 2018 müssen Online-Händler ihren vollständigen Namen und ihre Adresse sowie das Herkunfts- und Zuchtland des zu verkaufenden Hundes angeben. Auch Online-Plattformen werden nun endlich in die Pflicht genommen. Sie müssen zukünftig für die Vollständigkeit der Angaben sorgen.
Aktuell können Tierhändler in der Schweiz – dank fantasievollen Usernamen – ihre Hunde noch anonym auf Online-Plattformen zum Verkauf anbieten. Aufgrund einer Revision der Tierschutzverordnung ist damit aber bald Schluss.
Ein alkoholisierter Autofahrer musste am Dienstagabend nach einem Unfall in Horn seinen Führerausweis abgeben.
Kurz vor 18.45 Uhr wurde der Kantonalen Notrufzentrale ein Unfall auf dem Parkplatz eines Restaurants in Horn gemeldet. Gemäss ersten Abklärungen der Kantonspolizei Thurgau touchierte ein Autofahrer beim Rückwärtsfahren ein parkiertes Fahrzeug.
Am 15.01.2018, gegen 02.45 Uhr, kam es auf dem Areal des Familiengartenvereins Landauer, an der Landauerstrasse, zu einem Brandfall. Es wurden keine Personen verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass ein Anwohner bemerkte, dass ein Gartenhaus im Areal des FGV Landauer brannte. Daraufhin alarmierte er die Rettungsdienste. Bevor die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt eintraf, griff das Feuer auf ein benachbartes Gartenhaus über. Kurze Zeit später löschte die Feuerwehr die Brände. Beide Gartenhäuser brannten total ab.
Nach einem Verkehrsunfall in Steinebrunn musste am Sonntagabend ein Mofafahrer ins Spital gebracht werden.
Ein 18-jähriger Mofafahrer war kurz nach 18 Uhr auf der Ackermannshueb in Richtung Stationsstrasse unterwegs. Gemäss ersten Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau wollte er die Amriswilerstrasse überqueren.
Die Luzerner Polizei hat am Montagmorgen in Hochdorf einen Einbrecher festgenommen.
Der Mann hat in der vergangenen Nacht aus einem Restaurant Getränke und Lebensmittel gestohlen.
Am Sonntag (14.01.2018), kurz nach 19:30 Uhr, ist es auf der Staatsstrasse zu einem Selbstunfall mit einem Fahrrad gekommen. Dabei verletzte sich ein 59-jähriger Fahrradfahrer unbestimmt.
Er wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.
Am Sonntag (14.01.2018), kurz nach 14 Uhr, ist es auf der Georg-Rennerstrasse, auf der Höhe der Autobahneinfahrt Zürich, zu einer Auffahrkollision mit drei Autos gekommen. Dabei wurde ein 64-jähriger Autofahrer unbestimmt verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.
Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.
Die Kantonspolizei Thurgau hat am Sonntagabend in Frauenfeld einen alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.
Kurz nach 17 Uhr kontrollierte eine Patrouille der Kantonspolizei Thurgau in Frauenfeld einen Autofahrer, weil er durch seine Fahrweise aufgefallen war.