DE | FR | IT

Urtenen-Schönbühl BE: Mehrfamilienhaus nach Brand unbewohnbar

Am Sonntagnachmittag ist in Urtenen- Schönbühl in einem Mehrfamilienhaus ein Brand ausgebrochen. Dies führte zu einer starken Rauchentwicklung. Das Gebäude ist aktuell nicht mehr bewohnbar.

Die Meldung zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Solothurnstrasse in Urtenen-Schönbühl erreichte die Kantonspolizei Bern am Sonntag, 28. Januar 2018, kurz vor 15.00 Uhr.

Vor Ort eingetroffen, stellten die Einsatzkräfte von aussen eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Daches fest. In der Folge mussten die Feuerwehrangehörigen zur Bekämpfung des Brandes einen Teil des Daches aufreissen. Schliesslich konnte das Feuer gelöscht werden.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand sich niemand im Gebäude. Das Haus ist aktuell nicht mehr bewohnbar, für die Bewohner konnten Unterkunftslösungen gefunden werden. Während der Löscharbeiten musste die Solothurnstrasse auf dem betreffenden Abschnitt für knapp drei Stunden gesperrt werden. Eine Umleitung wurde durch die Feuerwehr eingerichtet.

Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Bern gut 50 Angehörige der Feuerwehren Urtenen- Schönbühl / Mattstetten, Moosseedorf und Münchenbuchsee sowie ein vorsorglich aufgebotenes Ambulanzteam. Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens wurden aufgenommen.

 

Quelle: Kantonspolizei Bern
Artikelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Bern

Für Bern:

[catlist name="be" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton Bern?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="bern" numberposts=24 thumbnail=yes]

Für Bern: