Toffen BE: Tanklastwagen über Abhang gestürzt – aufwändige Bergungsarbeiten

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Am Mittwochnachmittag ist in Toffen ein Tanklastwagen von einem Hausvorplatz über einen Abhang gestürzt. Zwei naheliegende Häuser waren aus Sicherheitsgründen vorübergehend nicht zugänglich.

Der Unfall wird untersucht.

Der Kantonspolizei Bern wurde am Mittwoch, 14. Februar 2018, kurz nach 14.05 Uhr, gemeldet, dass es in Toffen zu einem Unfall gekommen sei. Gemäss aktuellen Erkenntnissen wurden mit einem Tanklastwagen an der Römerstrasse Arbeiten ausgeführt, als das Fahrzeug von einem Hausplatz rückwärts über einen Abhang geriet und mit dem Heck nach unten an der Gebäudemauer zum Stillstand  kam. Verletzt wurde beim Unfall niemand.

Weil das Fahrzeug drohte, weiter abzurutschen musste es durch die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte – darunter Angehörige der Regiofeuerwehr Togeka und der Berufsfeuerwehr Bern – gesichert werden. Dabei kam zum Abstützen des Fahrzeugs auch ein Bagger zum Einsatz. Zudem musste die Feuerwehr ausgelaufene Flüssigkeiten binden.

Für die aufwändige Bergung des Tanklastwagens im Verlauf des Donnerstags, 15. Februar 2018 wurden Spezialkräne aufgeboten.

Die Bewohner der unterhalb der Unfallstelle liegenden beiden Häuser konnten aus Sicherheitsgründen nicht in ihre Wohnungen zurückkehren bis die Bergung erfolgt war. Für sie wurden durch die Gemeinde alternative Übernachtungsmöglichkeiten gefunden.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.




 

Quelle: Kantonspolizei Bern
Bildquelle: Kantonspolizei Bern

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Toffen BE: Tanklastwagen über Abhang gestürzt – aufwändige Bergungsarbeiten

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.