Krattigen BE: 4 Verletzte bei Frontalkollision - es kam zu erheblichem Stau
Am Freitagabend ist auf der A8 bei Krattigen ein Auto auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Auto kollidiert. Alle vier Insassen der beiden Fahrzeuge wurden verletzt, einer davon schwer.
Die A8 war während mehrerer Stunden gesperrt, es kam zu erheblichem Stau.
Die Meldung zu einem Unfall auf der Hauptstrasse A8 bei Krattigen ging bei der Kantonspolizei Bern am Freitag, 16. Februar 2018, kurz vor 1730 Uhr, ein. Gemäss aktuellen Erkenntnissen fuhr ein Auto von Spiez herkommend in Richtung Interlaken, als es in einer Linkskurve im Bereich Krattiggraben aus noch zu klärenden Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kam es zur frontalen Kollision mit einem entgegenkommenden Auto.
Ein Insasse aus dem von Spiez herkommenden Fahrzeug erlitt beim Unfall schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshelikopter ins Spital geflogen. Ein Mann aus dem anderen Auto musste durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit werden. Er sowie zwei weitere Autoinsassen aus den beiden Fahrzeugen wurden verletzt mit Ambulanzen ins Spital gefahren.
Infolge der Rettungs- und Unfallarbeiten musste die A8 zwischen Spiez und Leissigen – inklusive Leissigen- und Leimerntunnel – für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet, es kam zu erheblichem Rückstau.
Im Einsatz standen neben mehreren Patrouillen und Spezialdiensten der Kantonspolizei Bern ein Team der Rega, drei Ambulanzteams sowie Angehörige der Feuerwehren Bödeli und Aeschi-Krattigen. Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurden aufgenommen.
Quelle: Kapo Bern
Bildquelle: Kapo Bern