Neue Hinweiskleber und Notfallausweise können Leben von Haustieren retten
Viele Tierbesitzer plagt zurecht die Sorge, was in einem Notfall mit ihrem Haustier geschieht.
Sollte zum Beispiel in ihrer Wohnung ein Brand ausbrechen oder sie nach einem Unfall nicht ansprechbar sein, so ist es für sie wichtig zu wissen, dass Miez und Struppi nicht vergessen gehen. Ein Notfallausweis im Portemonnaie des Tierhalters und ein Hinweiskleber an der Wohnungstür können in solchen Fällen für mehr Sicherheit sorgen.
Gut sichtbar angebracht an der Wohnungstür informiert der neue Hinweiskleber der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz darüber, welche Tiere sich in der Wohnung eines Tierhalters befinden. Er macht Rettungskräften im Notfall darauf aufmerksam, dass tierische Hausbewohner in Gefahr sein könnten und auf Hilfe angewiesen sind.
Notfallausweis für Tierhalter – eine kleine Karte mit wertvollem Nutzen
Ein Notfallausweis für Tierhalter kommt zum Einsatz, wenn ein Tierbesitzer in Folge eines Unfalls nicht ansprechbar ist. Am richtigen Ort verstaut (z.B. im Portemonnaie beim Personalausweis) wird er schnell gefunden. Der Ausweis gibt darüber Auskunft, welche Tiere im Zuhause des Verunfallten auf Betreuung warten und wer sich im Notfall um sie kümmern wird. So wird sichergestellt, dass Tiere nicht stunden- oder tagelang ohne Betreuung ausharren oder gar kläglich verdursten oder verhungern müssen.
Hinweiskleber und Notfallausweise können kostenlos im WebShop der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz bezogen werden: www.susyutzinger.ch/Shop
Quelle (Text + Bild Notfallset): Susy Utzinger, Stiftung für Tierschutz
Titelbild: ingret – shutterstock.com