Nach Untersuchungen erste F/A-18 Hornet wieder an Schweizer Luftwaffe übergeben

Nach Untersuchungen erste F/A-18 Hornet wieder an Schweizer Luftwaffe übergeben
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Nach einem Zwischenfall Ende Januar 2018 mit einem Befestigungsscharnier einer Landeklappe an einer F/A-18C Hornet wurden die gesamte Hornet-Flotte untersucht. Die Untersuchungen ergaben fünf betroffene Flugzeuge.

Heute konnte die erste der betroffenen Maschinen – eine F/A-18D Hornet (Doppelsitzer) – wieder an die Luftwaffe übergeben werden.

Nachdem anlässlich einer Zwischenflugkontrolle an einer F/A-18C Hornet der Schweizer Luftwaffe ein Bruch in einem Befestigungsscharnier der Landeklappe entdeckt wurde (s. Meldung vom 31.01.2018), wurde als Vorsichtsmassnahme die Kontrolle aller 30 F/A-18 Hornet eingeleitet.

Heute Freitag konnte die erste der betroffenen Maschinen wieder an die Luftwaffe für den Flugdienst übergeben werden. Der Riss bei der F/A-18D Hornet (Doppelsitzer) wurde durch Spezialisten von RUAG Aviation ausgeschliffen. Nach Abschluss der Reparaturen wurde die überprüfte Maschine durch armasuisse abgenommen und kann von der Luftwaffe ohne Einschränkungen wieder im Flugdienst eingesetzt werden.

Die Arbeiten an den restlichen betroffenen Maschinen sind noch im Gange. Die Flugzeuge werden jeweils nacheinander repariert. Wenn keine Komplikationen auftreten, kann davon ausgegangen werden, dass innerhalb von zwei bis drei Wochen ein weiteres Flugzeug wieder für den Flugdienst freigegeben werden kann. Anschliessend erfolgt die Reparatur der F/A-18 mit dem gebrochenen Scharnier.

 

Quelle: Eidgenössisches Departement für Verteidigung
Artikelbild: Symbolbild © LCPL JOHN MCGARITY, USMC / Wikipedia

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Nach Untersuchungen erste F/A-18 Hornet wieder an Schweizer Luftwaffe übergeben

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.