Basel BS / A2: Drei Lenker mit Alkohol oder Drogen am Steuer erwischt

Basel BS / A2: Drei Lenker mit Alkohol oder Drogen am Steuer erwischt
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat während einer Kontrolle auf der Autobahn A2 in der Nacht vom Freitag auf den Samstag drei Lenker festgestellt, die unter Alkohol- beziehungsweise Drogeneinfluss fuhren.

Die Kontrolle war Teil einer kantons- und grenzübergreifenden Aktion und diente der Einbruchprävention und der Verkehrssicherheit.

Insgesamt wurden zwischen elf und vier Uhr nachts im Bereich Breite in Fahrtrichtung Grenze 159 Fahrzeuge kontrolliert. Bei einem kontrollierten Fahrzeuglenker fiel ein Drogentest positiv aus. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, wenn die Blutauswertung ebenfalls positiv ausfällt. Ebenfalls mit einer Verzeigung rechnen müssen zwei Personen, bei welchen Fahren in angetrunkenem Zustand festgestellt wurde (0.36 mg/l und 0.44 mg/l Atemalkoholgehalt).

In einem Personenwagen mit mehreren Personen wurden vier Päckchen Marihuana sichergestellt, eines in den Taschen einer kontrollierten Person, drei weitere im Auto versteckt. Die Betäubungsmittel wurden zu Handen Staatsanwaltschaft sichergestellt. Während der Kontrollaktion wurden überdies zwei Personen festgestellt, die wegen ausstehender Bussen ausgeschrieben waren. Beide konnten nach Zahlung der ausstehenden Beträge weiterfahren.

Zehn Ordnungsbussen wurden wegen diverser Vergehen wie fehlende oder falsch angebrachte Vignetten sowie Fahren oder Mitfahren ohne Gurt ausgestellt. Zwei Fahrzeuge wiesen technische Mängel auf. Deren Lenker erhielten je eine Mangelkarte.

Die Polizistinnen und Polizisten führten die Kontrolle gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des Schweizer Grenzwachtkorps, der Polizei Baden-Württemberg und der Police Nationale durch. Die Aktion wurde mit den anderen Kantonen der Nordwestschweiz koordiniert, in welchen ebenfalls Kontrollen stattfanden. Sie hatte zum Ziel, flächendeckend die Fahndung nach möglichen Straftätern zu intensivieren und die Fahrfähigkeit der Verkehrsteilnehmer sowie die Betriebssicherheit der Fahrzeuge zu überprüfen.

 

Quelle: Kantonspolizei Basel-Stadt
Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

1 Kommentar


  1. Das zeigt doch, welche “ Früchtchen “ nachts unterwegs sind !

Ihr Kommentar zu:

Basel BS / A2: Drei Lenker mit Alkohol oder Drogen am Steuer erwischt

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.