DE | FR | IT

Die Tischkreissäge – eines der wichtigsten Werkzeuge für Heimwerker

29.03.2018 |  Von  |  News

Für Hand- und Heimwerker ist die Tischkreissäge ein unentbehrliches Hilfsmittel. Mit ihr kann man Werkstücke verschiedener Grösse präzise und schnell bearbeiten. Besonders Holz wird von dieser Säge im Handumdrehen passend zugeschnitten.

Moderne Tischkreissägen überzeugen durch ihre kompakte Bauweise sowie durch eine hohen Material- und Verarbeitungsqualität.

Sie sorgen für ein sauberes und exaktes Schnittergebnis. Die Handhabung ist jederzeit einfach und sicher. Daher findet man Tischkreissägen heute nicht mehr nur auf Baustellen. Modelle für Heimwerker sind in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich.



Tischkreissägen für Hobbybastler und Heimwerker

Tischkreissägen kommen vor allem beim Möbelbau und in der Bautischlerei zum Einsatz. Mit den leistungsstarken Sägen lassen sich Werkstücke aus Holz schnell und präzise in die gewünschte Form bringen. Doch auch für Heimerker und Hobbybastler haben Tischkreissägen viel zu bieten. Mit ihnen kann man beispielsweise Holzplatten, Laminat und Bretter passgenau zuschneiden. Auch Scheitholz für den Kamin kann man mit einer Tischkreissäge erstellen. Wer sich passende Sägeblätter zugelegt, kann die Säge auch zum Schneiden anderer Materialien verwenden, wie Fliesen, Metall, Kunststoff und Stein.

Folgende Materialien lassen sich mit einer hochwertigen Tischkreissäge schneiden:

  • Bretter, Holzplatten, Laminat
  • Scheitholz
  • Holzwerkstücke
  • Metall
  • Stein
  • Kunststoff

Eine Tischkreissäge ist für Heimwerker unentbehrlich. (Bild: Federico Rostagno – shutterstock.com)

Eine Tischkreissäge ist für Heimwerker unentbehrlich. (Bild: Federico Rostagno – shutterstock.com)


Die Vorzüge von Tischkreissägen

Im Unterschied zur Kreissäge und Bandsäge eignen sich Tischkreissägen hervorragend, um grössere Werkstücke zu zerteilen und zu bearbeiten. Dank des Auflagetisches können gerade und lange Schnitte äusserst präzise ausgeführt werden. Mit einer Tischkreissäge kann man aber auch Kanten aussägen und Gehrungsschnitte vornehmen. Tischkreissägen werden von einem kraftvollen Motor angetrieben, weshalb sie eine hohe Geschwindigkeit und starke Schnittleistung erzielen. Beides kann man direkt am Gerät regulieren, so dass man die Tischkreissäge auf die Arbeit mit verschiedenen Holzarten einstellen kann. Da es kaum Einschränkungen in Sachen Breite und Tiefe der Schnitte gibt, kann man mit einer Tischkreissäge besonders flexibel arbeiten.

Die Handhabung von Tischkreissägen

Moderne Tischkreissägenmodelle überzeugen mit einer sicheren und komfortablen Handhabung. Der Auflagetisch verfügt über eine Arrettierungsvorrichtung, so dass man auch grosse und unförmige Werkstücke einspannen und präzise bearbeiten kann. Die Tischkreissägen haben einen sicheren Stand und minimieren Vibrationen während der Arbeit. Die Sägeblätter können innerhalb weniger Sekunden gewechselt werden. Um Unfällen vorzubeugen, wird das Sägeblatt vollständig im Tisch versenkt, wenn das Gerät nicht in Betrieb ist.

Bauweise und Funktionen

Tischkreissägen sind stationäre Sägen mit einem fest fixierten Sägeblatt. Dieses rotiert durch den Arbeitstisch und wird mit einer Motorleistung von 1.000 bis 3.000 Watt angetrieben. Zum Zusägen oder Zeiteilen führt man das Werkstück am rotierenden Sägeblatt entlang. Die Säge erzielt saubere und präzise Schnitte auch in Hartholz. Für andere Materialien wie Metall, Stein und Kunststoff gibt es spezielle Sägeblätter. Für einen leichtgängigen und flexiblen Betrieb sollte man darauf achten, dass Schnittstufe und Schnittwinkel passgenau reguliert werden können. Um Gehrungsschnitte sauber ausführen zu können, sollte das Sägeblatt in einer Neigung von bis zu 45 Grad eingestellt werden können. Besonders wichtig sind bei der Anschaffung einer neuen Tischkreissäge geprüfte und erprobte Sicherheitsmechanismen.

[amazon bestseller=“Tischkreissäge“ items=“3″]

 

Titelbild: stockfour – shutterstock.com