Murtensee FR/VD: Toller Start in die SlowUp-Saison mit rund 60’000 Teilnehmern

Murtensee FR/VD: Toller Start in die SlowUp-Saison mit rund 60'000 Teilnehmern
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Was für ein schöner Start in die SlowUp-Saison mit der heutigen 19. Ausgabe des SlowUp’s am Murtensee.

Die Veranstaltung zog bei schönen Wetterverhältnissen rund 60’000 Teilnehmer an.

Die Verkehrssignalisationen sowie die Sicherheitsrichtlinien wurden im Allgemeinen eingehalten.

Der 19. SlowUp am Murtensee wurde in Anwesenheit des Präsidenten des Nationalrates, Dominique de Buman, offiziell am Sonntag, den 29. April, um 1000 Uhr eröffnet.

Die Strassen rund um den Murtensee waren bis um 1700 Uhr für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt.

Somit konnten die Rad-, Inline- und Wanderfreunde ungehindert 34 Kilometer markierte Wege zurücklegen. Zum zweiten Mal konnte zudem ein Teil des Kurses mit dem Stand Up Paddle, mit Start in Avenches, zurückgelegt werden.

Glücklicherweise gab es bei der diesjährigen Ausgabe keine ernsthaften Zwischenfälle zu verzeichnen. Die Teilnehmer haben generell alle Verkehrshinweise und Sicherheitsmassnahmen respektiert. Die Organisatoren konnten auf die Unterstützung der Kantonspolizei Freiburg und Waadt zählen, sei es für die Aspekte der Sicherheit, des Verkehrs oder des ordnungsgemässen Funktionierens der Veranstaltung.

Die Polizeipatrouillen, welche mit Motor- und Fahrrädern aber auch mit Autos unterwegs waren, mussten sechs Mal intervenieren, hauptsächlich um die Sanitäter zu eskortieren. 18 Kinder wurden als vermisst gemeldet, konnten aber nach kurzer Suche ihren Eltern übergeben werden. Die Ambulanzdienste wurden 12 Mal in Anspruch genommen, mehrheitlich wegen Blessuren infolge von Stürzen. 220 Personen haben sich zur Pflege zu den 8 Sanitätsposten begeben. Die ebenfalls präsente Feuerwehr hatte keine Interventionen zu verzeichnen.

Die SlowUps sind Sporttage. aber auch autofreie Entdeckungen, welche die motorlose Mobilität fördern. Der nächsten SlowUp’s finden am 1. Juli 2018, im Vallée de Joux, Kanton Waadt, und am 15. Juli 2018 im Greyerzerland statt.

 

Quelle: Kantonspolizei Freiburg
Artikelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Freiburg

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Murtensee FR/VD: Toller Start in die SlowUp-Saison mit rund 60’000 Teilnehmern

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.