Uster ZH / A53: Einsatzübung – Autobrand und Unfall simuliert (Video)

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Einsätze auf Autobahnen sind für Polizisten und Feuerwehrleute anspruchsvoll und oftmals sehr gefährlich.

Am Montagabend (07.05.2018), kurz nach 19 Uhr wurden deshalb rund 24 Angehörige der Feuerwehr Uster sowie 8 Funktionäre des Verkehrszuges Hinwil von der Kantonspolizei Zürich – Kapo ZH auf der Autobahn A53 beübt.

Im Mittelpunkt des Abends standen zwei Ereignisse auf dem Autobahnabschnitt zwischen Uster-Nord und Uster-West in Fahrtrichtung Hegnau. Als erstes wurde ein Autobrand auf dem Pannenstreifen kurz vor der Autobahnausfahrt Uster West gestellt. Die Einsatzkräfte mussten eine Signalisation (die Normalspur wurde im Bereich des Ereignisortes gesperrt) anbringen sowie eine Schadensplatzabsicherung installieren.



Des Weiteren galt es den Verkehr geordnet an der Unfallstelle vorbeizuführen. Nach einer kurzen Manöverkritik der Übungsleitung wurde ein weiteres Ereignis simuliert – diesmal einen Verkehrsunfall auf der Überholspur – ebenfalls kurz vor der Ausfahrt Uster-West. Sofort rückte eine Patrouille der Kantonspolizei Zürich an die Unfallstelle aus und erstellte eine sogenannte Vorsignalisation, welche die Autofahrer vor dem Unfall auf der Autobahn frühgenug warnen sollte. Kurze Zeit später folgten die ersten Feuerwehrfahrzeuge und sicherten die Unfallstelle ab und regelten den Verkehr am Schadensplatz vorbei. Gegen 21 Uhr waren die beiden Ereignisse abgehandelt und die Einsatzfahrzeuge auf dem Weg zurück ins Feuerwehrdepot nach Uster.

 

Quelle: BRK News GmbH
Artikelbild: Screenshot Youtube © BRK News GmbH

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Uster ZH / A53: Einsatzübung – Autobrand und Unfall simuliert (Video)

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.