DE | FR | IT

Basel BS: „Kein Vortritt“-Signal missachtet – Auto nach Aufprall zur Seite gekippt

Bei einer Kollision auf der Kreuzung Zürcherstrasse/Birsstrasse ist am Dienstagvormittag ein PW-Lenker verletzt worden. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt musste den 37-Jährigen aus dem durch den Aufprall zur Seite gekippten Auto bergen; die Sanität Basel brachte den Verletzten ins Spital.

Während der Bergungsarbeiten und der Unfallaufnahme sperrte die Verkehrspolizei die Kreuzung für den Verkehr.

Gemäss ersten Erkenntnissen war ein 34 Jahre alter Autofahrer kurz vor elf Uhr auf der Birsstrasse Richtung Kreuzung unterwegs, an der die Lichtsignalanlage ausser Betrieb war. Er missachtete bei der Kreuzung das „Kein Vortritt“-Signal und übersah ein von links korrekt auf der Zürcherstrasse herannahendes Auto. Sein Fahrzeug prallte frontal in die Seite dieses Autos, das durch die Aufprallenergie auf die Seite kippte.

Bei beiden Lenkern ergab der Test einen Wert von 0,0 Milligramm Alkohol pro Liter Atemluft. Die Unfallstelle blieb rund vierzig Minuten gesperrt. In dieser Zeit setzten die Basler Verkehrs-Betriebe Ersatzbusse ein.

 

Quelle: Kantonspolizei Basel-Stadt
Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt

Für Basel-Stadt:

[catlist name="bs" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton Basel-Stadt?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="basel-stadt" numberposts=24 thumbnail=yes]

Für Basel-Stadt: