drogi.ch

Wangen bei Olten SO: Brand durch defektes Verlängerungskabel verursacht

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Am späten Samstagnachmittag, 21. April 2018, wurden in einem Wohnkomplex in Wangen bei Olten mehrere Eigentumswohnungen durch einen Brand stark beschädigt. Der Gesamtschaden beträgt gemäss einer ersten Schätzung mehrere 100’000.- Franken.

Die Abklärungen zur Brandursache durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben in der Zwischenzeit ergeben, dass ein technischer Defekt an einem Verlängerungskabel Auslöser des Brandes war.

In einem Wohnkomplex in der Altmatt in Wangen bei Olten kam es am Samstag, 21. April 2018, kurz nach 17 Uhr, zu einem Brand. Dabei wurden mehrere Eigentumswohnungen stark beschädigt, ein Teil davon ist nach wie vor nicht bewohnbar.

Durch das Feuer, die Hitze und den Russniederschlag entstand ein Gesamtschaden von mehreren 100’000.- Franken.

Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn konnten in der Zwischenzeit die Brandursache klären. Deren Ermittlungen haben ergeben, dass ein technischer Defekt an einem Verlängerungskabel, mit welchem im Wintergarten einer Dachstockwohnung zwei Elektrogeräte betrieben wurden, zum Brand geführt hat.

Elektrisch betriebene Geräte wenn möglich vom Stromnetz trennen

Die Kantonspolizei Solothurn empfiehlt, Elektrogeräte die nicht in Betrieb sind, wenn möglich vom Stromnetz zu trennen. Dadurch können Brände vermieden oder zumindest eingeschränkt werden.

 

Quelle: Polizei Kanton Solothurn
Artikelbild: Symbolbild © Philipp Ochsner

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Wangen bei Olten SO: Brand durch defektes Verlängerungskabel verursacht

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.