Göschenen UR / Airolo TI: 28 Kilometer Stau am Gotthard (Rekord)

Als Folge der Schliessung des San-Bernardino-Tunnels nach dem Bus-Brand ist am Samstag am Gotthard der Rekordstau von Pfingsten 1999 mit 28 Kilometern egalisiert worden.

Ihre Rekordlänge erreichte die stehende Autokolonne zwischen Buochs und dem Nordportal in Göschenen UR kurz nach Mittag – die 28 Kilometer entsprechen dem längsten Stau seit 19 Jahren, wie der Verkehrsinformationsdienst viasuisse mitteilte.

Die Wartezeit betrug im Rekordstau bis gegen fünf Stunden. Die stehende Blechkolonne hatte sich gemäss viasuisse seit Freitagmorgen 10.15 Uhr bis am Samstag nie aufgelöst. Schon am Samstagmorgen um 05.30 Uhr war der Stau auf eine Länge von 16 Kilometern angewachsen, um ab 10.00 Uhr auf eine Länge von 25 Kilometer anzuwachsen.

Die Rückreisewelle aus dem Süden ist am Pfingstmontag langsam angerollt. Bis am Abend war die Fahrzeugkolonne vor dem Südportal des Gotthard-Strassentunnels zwischen Quinto und Airolo nie länger als fünf Kilometer. Das bedeutete für die Reisenden eine Wartezeit von rund einer Stunde.



Der San-Bernardino-Tunnel bleibt gemäss Bundesamt für Strassen bis mindestens am Donnerstag (24.05.2018) gesperrt.

 

Quelle: BRK News GmbH
Bildquelle: BRK News GmbH

Für Tessin

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN