Alterswil FR: Starker Regen – Vater und vier Kinder aus der Sense gerettet
Gestern Abend wurde ein Familienvater mit seinen vier Kindern in Alterswil von den plötzlich steigenden Wassermassen in der Sense eingeschlossen.
Alle fünf Personen konnten unverletzt geborgen werden.
Montag, 4. Juni 2018, kurz vor 20h30, wurde die Polizei nach Alterswil in die Region Brand gerufen. Dort wurde ein Familienvater mit seinen vier Kindern, 4-järige Drillinge und eine 6-jährige Tochter, im Sensebeet, infolge starker Regenfälle, plötzlich von ergiebigen Wassermassen überrascht.
Aufgrund des steigenden Wasserspiegels blieben sie auf einem Felsvorsprung gefangen.
Da es dem Vater nicht möglich war, sich mitsamt seinen Kindern aus der misslichen Lage zu befreien, holte er alleine Hilfe bei einem Haus in der Nähe und avisiert die Polizei. Danach kehrte er unverzüglich wieder zu seinen Kindern zurück.
Die Rettungskolonne sowie die REGA wurden aufgeboten, um die Familie aus der Sense zu retten. Ein Treffpunkt für die Ambulanz und ein Landeplatz für den Hubschrauber wurden beim Fussballplatz in Brünisried eingerichtet.
Die Geretteten wurden durch die Sanitäter der Ambulanz und der REGA medizinisch konsultiert. Es konnten keine Verletzungen oder Unterkühlungen festgestellt werden.
Achtung!
Gewitter mit starken Regenfällen, wie sie in letzter Zeit häufig auftreten, können kleine Flussbeete in reissende Gewässer verwandeln, dies in nur wenigen Minuten oder sogar Sekunden. Die Polizei empfiehlt dringend, vor Spaziergängen in Gegenden von Bächen und Flüssen die Wetterprognosen zu verfolgen und die nötige Vorsicht zu walten.
Quelle: Kantonspolizei Freiburg
Artikelbild: Google Maps