Hochwasserschutz im Dorf Unterschächen UR verbessert

13.06.2018 |  Von  |  Natur, News
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Die Baudirektion Uri verbesserte in den vergangenen Monaten den Hochwasserschutz am Vorderschächen im Bereich des Dorfes Unterschächen markant.

Das Hochwasserschutzprojekt umfasst die Erhöhung der beidseitigen Ufermauern. Um ein Ausufern des Vorderschächens bei der Schulhausbrücke zu verhindern, wurde vor dem oberwasserseitigen Brückenkordon ein 1 Meter hoher Staukragen erstellt.


Unterhalb der Schulhausbrücke wurde entlang der rechtsufrigen Zufahrtsstrasse zur Schiessanlage die bestehende Dammböschung auf einer Länge von 75 Metern um 1 Meter erhöht und verstärkt. Die neuen Hochwasserschutzmassnahmen verringern die Gefahr deutlich, dass der Vorderschächen künftig bei einem Hochwasserereignis ausbrechen und Teile von Unterschächen übersaren kann.

Am Donnerstag, 13. Juni 2018, wurde der Abschluss der Hauptarbeiten am Vorderschächen gefeiert. Ausstehend sind noch Fertigstellungsarbeiten wie Deckbelagseinbau, Zäune und gestalterische Massnahmen an den Hochwasserschutzmauern. „Mit diesem Projekt sind alle Massnahmen am Schächen aus dem Hochwasserschutzprogramm Uri 2008 bis 2019 umgesetzt“, freute sich Baudirektor Roger Nager beim Projektabschluss in Unterschächen.

Für die neuen Hochwasserschutzmassnahmen „Unterschächen“ investiert der Kanton Uri rund eine Million Franken. Der Bund anerkennt die Bestrebungen für den Hochwasserschutz in der Gemeinde Unterschächen und unterstützt diese neuen Massnahmen mit namhaften Beträgen.

 

Quelle: Baudirektion Uri
Bildquelle: Wikipedia / Roland Zumbühl / CC BY-SA 3.0

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Hochwasserschutz im Dorf Unterschächen UR verbessert

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.