Niederuzwil SG: Betonwasser fliesst in Uze-Bach – Hunderte Fische und Krebse tot

17.07.2018 |  Von  |  Polizeinews, Schweiz, St. Gallen
Niederuzwil SG: Betonwasser fliesst in Uze-Bach - Hunderte Fische und Krebse tot
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Am Montag (16.07.2018), um 17:00 Uhr, ist während Bohrarbeiten eine Zuleitung zum Uze-Bach an der Sportstrasse beschädigt worden. Dadurch floss mehrere Minuten lang Betonwasser in die Uze und verschmutzte diese.

Der Bach musste auf einigen hundert Metern komplett abgefischt werden.

Eine Baufirma war dabei, mittels Rammpfählen mehrere Meter tiefe Löcher zu Bohren. Dabei floss gleichzeitig ein Betongemisch in die Löcher. Nach einigen Metern durchschlug ein Rammpfahl das Betonrohr einer Bach-Zuleitung. Dadurch floss das Betonwasser in die Uze. Die Anwesenden bemerkten dies erst nach einigen Minuten.

Sie stellten die Arbeiten sofort ein und alarmierten die Feuerwehr. Die Feuerwehr Uzwil richtete eine Sperre ein und fischte zusammen mit dem Fischerverein Thur den Bach ab. Durch die Verschlammung des Gewässers verendeten mehrere hundert Fische und Krebse. Ein Grossteil konnte aber gerettet und in sicherer Entfernung der Uze wieder zugeführt werden. Um den Bach vom Schlamm zu befreien, musste er anschliessend durchgespült werden.

Vor Ort war auch ein Mitarbeiter des Umweltschadendienstes vom Amt für Wasser und Energie, der unter anderem den PH-Wert überprüfte. Dieser hätte zu keiner Zeit den Toleranzwert überschritten. Der entstandene Sachschaden konnte zum Ereigniszeitpunkt noch nicht eruiert werden.



 

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Niederuzwil SG: Betonwasser fliesst in Uze-Bach – Hunderte Fische und Krebse tot

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.