Staufen / Lenzburg AG: Einbrecher in flagranti ertappt – zwei Rumänen verhaftet
In einem Wohnquartier in Staufen waren gestern Abend Einbrecher unterwegs. Von einem Anwohner aufgescheucht flüchtete das Trio. Auf der Fahndung konnte die Polizei zwei Rumänen unter dringendem Tatverdacht festnehmen.
Der Bewohner eines Einfamilienhauses am Bergweg in Staufen ertappte am späten Sonntagabend, 22. Juli 2018, einen Unbekannten, der um das Haus schlich. Vom Anwohner angesprochen, rannte dieser davon. Er sah noch, wie drei Männer auf Velos davonfuhren.
Die Polizei nahm mit mehreren Patrouillen die Fahndung auf. Eine von ihnen sichtete wenig später im Lenzburger Westquartier zwei verdächtige Velofahrer. Beim Anblick der Polizei wollten beide flüchten, konnten aber sogleich festgenommen werden. Die weitere Fahndung nach dem dritten Komplizen blieb erfolglos.
Zur gleichen Zeit überprüfte die Polizei in Staufen die Häuser im betroffenen Quartier. Dabei stellte sie fest, dass bei einem davon tatsächlich versucht worden war, ein Fenster aufzubrechen. Auch fand die Polizei in der Nähe ein zurückgelassenes Fahrrad, das aus der Garage des aufmerksamen Anwohners stammte.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Rumänen im Alter von 26 und 44 Jahren, beide ohne Wohnsitz in der Schweiz. Die Kantonspolizei Aargau verdächtigt sie, als Kriminaltouristen auf Einbruchstour gewesen zu sein. Entsprechende Ermittlungen sind im Gange. Woher die beiden Fahrräder stammen, ist derzeit noch unklar.
Quelle: Kantonspolizei Aargau
Artikelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Aargau