Schönbühl-Neufeld BE / A1: Nach Street Parade Zürich – 4 Lenker unter Drogen

Mit Blick auf Rückkehrer der Street Parade in Zürich hat die Kantonspolizei Bern am Sonntag auf der A1 gezielte Kontrollen durchgeführt. Unter anderem mussten vier Autolenker wegen Fahrens unter Drogeneinfluss den Führerausweis abgeben.

Die Kantonspolizei Bern hat am Sonntag, 12. August 2018, auf der Autobahn A1 im Raum Schönbühl-Bern – insbesondere mit Blick auf Rückkehrer der Street Parade in Zürich – gezielte Verkehrskontrollen durchgeführt.

Polizeipatrouillen lotsten zwischen 08.00 und 13.00 Uhr insgesamt 32 Fahrzeuge zur Kontrollstelle am Polizeistützpunkt Neufeld, wo anschliessend Fahrfähigkeits-, Personen- und Fahrzeugkontrollen durchgeführt wurden.

Insgesamt wurden vier Autolenker festgestellt, die unter Drogeneinfluss standen. Ihnen wurde vor Ort der Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde abgenommen. Bei vier weiteren Autoinsassen fiel ein durchgeführter Drogenschnelltest ebenfalls positiv aus. Insgesamt werden sich zehn Personen wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz vor der Justiz zu verantworten haben.

In einem Fall musste ein Fahrzeug sichergestellt werden, da dessen Betriebssicherheit nicht gewährleistet war. Der Lenker wurde wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz angezeigt. Zudem wurde eine weitere Person wegen illegalen Aufenthalts festgenommen
Für die Verkehrskontrolle standen nebst Mitarbeitenden und zwei Diensthunden der Kantonspolizei Bern auch Spezialisten des Instituts für Rechtsmedizin (IRM) der Universität Bern im Einsatz.

 

Quelle: Kantonspolizei Bern
Artikelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Bern

Für Zürich

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN