Kanton Uri: Kontrollen – Motorrad mit 142 km/h in 80er-Zone gemessen

Kanton Uri: Kontrollen - Motorrad mit 142 km/h in 80er-Zone gemessen
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Am Donnerstag, 23. August 2018, zwischen 11.00 Uhr und 19.30 Uhr, führte die Kantonspolizei Uri zusammen mit Fahrzeugspezialisten des Amts für Strassen- und Schiffsverkehr Uri (ASSV) Lärm- und Geschwindigkeitskontrollen durch.

Dabei sind einige Personenwagen und Motorräder aufgefallen, die zu schnell und in nicht betriebssicherem Zustand unterwegs waren.

Die insbesondere auf den technischen Zustand ausgelegten Kontrollen wurden auf den Strassen zum Gotthard-, Furka- und Oberalppass durchgeführt. Drei Fahrzeuge wurden wegen technischen Mängeln mit einer Ordnungsbusse bedient.

Im Umfeld der Fahrzeugkontrolle wurden zudem Geschwindigkeitsmessungen ausgeführt. Insgesamt 28 Fahrzeuglenker fuhren in der 80er-Zone mit übersetzter Geschwindigkeit an der Messstelle vorbei. Fünf davon wurden angezeigt.

Ein italienischer Motorradfahrer fuhr mit 142 km/h an der Messstelle vorbei. Er musste ein Bussendepositum abgeben und wird bei der Staatsanwaltschaft Uri verzeigt. Ein weiterer Motorradfahrer aus dem Kanton Tessin war so schnell unterwegs (130 km/h), dass ihm die Kantonspolizei Uri den Führerausweis an Ort und Stelle zuhanden des ASSV abnahm.

Ein holländischer Motorradfahrer passierte die Strecke mit 124 km/h. Zudem wies das Motorrad bei einer durchgeführten Lärmmessung deutlich überschrittene Lärmwerte auf. Der Lenker hat sich wegen illegalen technischen Abänderungen sowie aufgrund seiner Geschwindigkeitsüberschreitung bei der Staatsanwaltschaft Uri zu verantworten.

 

Quelle: Kantonspolizei Uri
Artikelbild: Symbolbild © Philipp Ochsner

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Kanton Uri: Kontrollen – Motorrad mit 142 km/h in 80er-Zone gemessen

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.