Utzenstorf BE: Brand auf dem Areal der ehemaligen Papierfabrik mit starkem Rauch

05.09.2018 |  Von  |  Bern, Brände, Polizeinews, Schweiz
Utzenstorf BE: Brand auf dem Areal der ehemaligen Papierfabrik mit starkem Rauch
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Am Mittwochmorgen ist in Utzenstorf auf dem Areal der ehemaligen Papierfabrik Altpapier in Brand geraten. Das Feuer ist unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauern zur Stunde (Stand: 16:30) noch an.

Es wurde niemand verletzt.

Am Mittwoch, 5. September 2018, kurz nach 10.00 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass es auf dem Areal der ehemaligen Papierfabrik in Utzenstorf brenne. Die ausgerückten Einsatzkräfte stellten vor Ort eine starke Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle einer Altpapierverwertungsfirma fest.

Das Feuer konnte durch die Feuerwehren rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten gestalten sich jedoch aufwändig und dauern zur Stunde noch an. Die brennenden Altpapierstücke müssen fortlaufend geborgen und gelöscht werden.

Die umliegenden Gebäude sind vom Brand nicht betroffen; beim Ausbruch des Brandes befand sich niemand in der Lagerhalle. Nach aktuellem Kenntnisstand wurde niemand verletzt. Trotz der starken Rauchentwicklung bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung.

Insgesamt standen bislang über 40 Angehörige der Feuerwehren Untere Emme, Kirchberg und die Berufsfeuerwehr Bern im Einsatz. Eine Ambulanz wurde vorsorglich aufgeboten.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.

 

Quelle: Regierungsstatthalteramt Emmental / Kantonspolizei Bern
Artikelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Bern

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Utzenstorf BE: Brand auf dem Areal der ehemaligen Papierfabrik mit starkem Rauch

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.