Basel BS: Lastwagen reisst Tramfahrleitung der Basler Verkehrs-Betriebe herunter

Basel BS: Lastwagen reisst Tramfahrleitung der Basler Verkehrs-Betriebe herunter
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Am Mittwochvormittag kam es zu weiträumigen Verkehrsbehinderungen, nachdem ein Lastwagen im Bereich der Zeughausstrasse und Adlerstrasse die Tramfahrleitung der Basler Verkehrs-Betriebe heruntergerissen hatte.

Der 23-jährige Lenker des Lastwagens war um ca. 10.15 Uhr vom Karl Barth-Platz in Richtung Zeughausstrasse unterwegs, als es auf Höhe der Prattelerstrasse zum Unfall kam.

Nach ersten Erkenntnissen der Verkehrspolizei berührte ein auf der Ladefläche des Lastwagens mitgeführter Container die Fahrleitung und riss diese herunter. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der Atemalkoholtest beim Lenker verlief negativ, beim Unfall wurde niemand verletzt.

Wegen der Gefährdung durch die lose hängende Fahrleitung sowie für Unfallaufnahme und Reparaturarbeiten der BVB musste das Gebiet für mehrere Stunden grossräumig gesperrt werden. Dabei kam es zu Verkehrsbehinderungen für den öffentlichen und individuellen Verkehr. Die BVB setzte für die Linie 14 einen Tramersatz mit Bussen zwischen Aeschenplatz und St. Jakob ein. Auch auf der Bahnstrecke zwischen Basel SBB und Badischer Bahnhof kam es zu Behinderungen, weil die lose Fahrleitung des Trams beim Unfall die Fahrleitung der unter der Unfallstelle führenden Eisenbahn berührte.

 

Quelle: Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Artikelbild: Google Maps

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Basel BS: Lastwagen reisst Tramfahrleitung der Basler Verkehrs-Betriebe herunter

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.