Nahe Kindertagesstätte: Kornnatter gefangen und zum Tierheim transportiert

19.09.2018 |  Von  |  Deutschland, News, Tierwelt
Nahe Kindertagesstätte: Kornnatter gefangen und zum Tierheim transportiert
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Bereits gestern Mittag (Montag, 18.09.2018) ist die Essener Feuerwehr zu einer Tierrettung ausgerückt.

Im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses an der Katernberger Strasse hatten Bewohner eine grosse Schlange entdeckt. Weil sie selbst das Tier nicht identifizieren konnten und sich in der Nähe eine Kindertagesstätte befindet, alarmierten sie die Feuerwehr.

Zunächst sicherten die Männer der nahegelegenen Feuerwache 4 das gut einen Meter grosse Tier mit einem Kescher. Sie schickten ein Foto an die Leitstelle und baten um Unterstützung bei der Bestimmung des Tieres. Sehr hilfreich sind in solchen Fällen die bestehenden Kontakte zum Terra-Zoo in Rheinberg. Dort werden übrigens auch unsere Brandmeisteranwärter während der Grundausbildung im Umgang mit Reptilien geschult.

In diesem Fall gab es eine noch schnellere Lösung. Eine unserer Feuerwehrfrauen versieht nämlich ihren Dienst in der Leitstelle und ist gelernte Tierpflegerin. Rasch war klar, dass es sich bei dem gesicherten Reptil um eine Kornnatter handelt. Die Gattung ist eigentlich in Nordamerika beheimatet. Wie das Tier den Weg nach Essen-Katernberg gefunden hat, ist unklar.

In einem Karton gesichert, brachten die Männer die Natter zum Tierheim an der Grillostrasse.

 

Quelle: Feuerwehr Essen
Bildquelle: Feuerwehr Essen

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Nahe Kindertagesstätte: Kornnatter gefangen und zum Tierheim transportiert

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.