St.Gallen SG: Zwei Rumänen geben sich als Gehörlose aus und betteln – Festnahme

28.09.2018 |  Von  |  Polizeinews, Schweiz, St. Gallen
St.Gallen SG: Zwei Rumänen geben sich als Gehörlose aus und betteln – Festnahme
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Am Donnerstagnachmittag (27.09.2018), um 14:15 Uhr, ist es Fahndern der Kantonspolizei St.Gallen gelungen, zwei bettelnde Männer in der Schwertgasse und unmittelbarer Umgebung festzunehmen.

Die beiden Rumänen haben sich als Gehörlose ausgegeben und so Passanten dazu gebracht, ihnen Geld zu geben.

Anlässlich ihrer Fahndungstätigkeit wurden zwei Polizisten der Kantonspolizei St.Gallen auf zwei Männer aufmerksam, die Passanten mit einem Klemmbrett ansprachen. Bei einer anschliessenden Kontrolle stellte sich heraus, dass die beiden mittels gefälschten Spendenblättern Geld für eine Organisation sammelten, von der sie keine Bewilligung hatten.

Abklärungen ergaben, dass sie denselben Trick in der Ostschweiz bereits mehrfach anwendeten. Um Geld zu erbetteln, gaben sich die Männer im Alter von 25 und 32 Jahren jeweils fälschlicherweise als gehörlos aus. Die beiden Rumänen wurden festgenommen. Es stellte sich heraus, dass der 25-Jährige von einem Kanton im Welschland wegen Widerhandlung gegen das Ausländergesetz zu 15 Tagen Haft und einer Geldstrafe ausgeschrieben war. Die beiden Männer wurden der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zugeführt. Weiter werden ausländerrechtliche Massnahmen geprüft.

 

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Artikelbild: Symbolbild © Kantonspolizei St.Gallen

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

St.Gallen SG: Zwei Rumänen geben sich als Gehörlose aus und betteln – Festnahme

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.