Altendorf SZ: Feierliche Vereidigungsfeier der Kantonspolizei Schwyz

Altendorf SZ: Feierliche Vereidigungsfeier der Kantonspolizei Schwyz
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Am Freitag, 28. September 2018, wurden in der Pfarrkirche in Altendorf eine Polizistin und vier Polizisten feierlich vereidigt und in das Schwyzer Polizeikorps aufgenommen.

Die fünf Vereidigten haben ein intensives und anspruchsvolles Ausbildungsjahr an der interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch (IPH) und mit korpsinternen Ausbildungsblöcken absolviert. Die Frau und vier Männer blicken positiv auf die vergangenen zwölf Monate zurück. Sie haben die Ausbildung zur Polizistin bzw. zum Polizisten mit der Berufsprüfung erfolgreich abgeschlossen.

Regierungsrat André Rüegsegger, Vorsteher des Sicherheitsdepartementes und Oberstlt Damian Meier, Kommandant der Kantonspolizei, sprachen zu den Anwesenden. Der Vorsteher des Sicherheitsdepartementes zeigte sich erfreut, dass mit der Aufnahme der neuen Mitarbeitenden die personellen Vakanzen im Polizeikorps reduziert wurden.

Polizeikommandant Oberstlt Damian Meier blickte in seiner Ansprache auf die in letzter Zeit häufigen Schlagzeilen in den Medien, in denen es um Gewalt und Drohung gegen Beamte geht: „Ist das die künftige Polizeiarbeit, müssen wir in Zukunft von einer ständigen Bedrohung an Leib und Leben ausgehen? Nein, ist meine klare und unmissverständliche Antwort. Die negativen Schlagzeilen aus verschiedenen Schweizer Städten haben eine breite Solidaritätswelle losgetreten. Zu Tausenden haben Bürgerinnen und Bürger in die Tasten gegriffen und via elektronische Medien Kommentare abgegeben. Diese Kommentare lassen uns aufhorchen, sie geben uns Kraft, denn sie sind ein Zeichen der Solidarität breiter Bevölkerungsschichten uns gegenüber, ihrer Polizei, ihrem Freund und Helfer“.

Mit den Worten „Sie sind es, welche dieses hohe Vertrauen mit ihrer täglichen, einwandfreien und bürgernahen Polizeiarbeit immer wieder von neuem rechtfertigen“ machte Kommandant Damian Meier den frisch Vereid­igten Mut, die anspruchsvolle und spannende Tätigkeit als Polizistin und als Polizist aufzunehmen und die bestehende, gute Verankerung in der Bevölkerung weiter zu pflegen.

Vereidigt wurden:

Polizeianwärter Marc Böswald, Hauptposten Lachen
Polizeianwärter Gaetano D’Ambrosio, Hauptposten Lachen
Polizeianwärter Dominic Michel, Hauptposten Schwyz
Polizeianwärter Marcel Ochsner, Hauptposten Lachen
Polizeianwärterin Patricia von Flüe, Hauptposten Einsiedeln

 

Quelle: Kapo SZ
Bildquelle: Kapo SZ

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Altendorf SZ: Feierliche Vereidigungsfeier der Kantonspolizei Schwyz

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.