Wittenbach / Moulen SG: Sonnenschirm-Brand / Brand eines Heu- und Strohlagers

Wittenbach / Moulen SG: Sonnenschirm-Brand / Brand eines Heu- und Strohlagers
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Am Montagabend (08.10.2018), zwischen 21:10 Uhr und 21:25 Uhr sind zwei Brandmeldungen in den Nachbargemeinden Wittenbach und Muolen eingegangen.

Während man in Wittenbach beim Brand eines Sonnenschirmes von einem Bubenstreich ausgehen muss, ist der Brand eines grossen Heu- und Strohlagers in Muolen auf eine chemische Reaktion zurück zu führen. Dabei entstand Sachschaden von rund 20’000 Franken.

Beim Brand eines Sonnenschirmes in einer Gartenwirtschaft an der Romanshornerstrasse entstand geringer Sachschaden. Der Sonnenschirm wurde vorsätzlich angezündet und konnte schnell gelöscht werden. Die Kantonspolizei St.Gallen geht von einem ‚Bubenstreich‘ aus.

Wenige Minuten später, ging bei der kantonalen Notrufzentrale der Kantonspolizei St.Gallen, die Meldung über den Brand eines Stroh- und Heulagers an der Dorfstrasse in Moulen ein. Die Feuerwehr rückte mit rund 35 Angehörigen aus. Sie stellte fest, dass in der gegen die Strasse offenen Lagerhalle Heu- und Strohballen brannten.

In der Halle lagerten rund 100 Tonnen Stroh und Heu. Angestellte und Feuerwehrangehörige transportieren mit einem Hubstapler die teilweise brennenden und mottenden Ballen ins Freie. Sie wurden zuerst innerhalb und dann auch ausserhalb der Halle durch die Feuerwehr mit Wasser gelöscht. Rund 20 Tonnen Heu und Stroh wurden vernichtet. Spezialisten des Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen konnten als Brandursache eine chemische Reaktion feststellen. Der Sachschaden beträgt rund 20’000 Franken. Nebst der Feuerwehr Moulen und Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen wurde vorsorglicherweise auch ein Rettungswagen an der Brandort aufgeboten.




 

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Wittenbach / Moulen SG: Sonnenschirm-Brand / Brand eines Heu- und Strohlagers

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.