120’000 unversteuerte Zigaretten gefunden: Tabakspürhund hat den richtigen Riecher

120'000 unversteuerte Zigaretten gefunden: Tabakspürhund hat den richtigen Riecher
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Am 29.10.2018 führten Beamte einer mobilen Kontrolleinheit des Hauptzollamtes Berlin verdachtsunabhängige Kontrollen im Bereich Berlin-Marzahn durch.

Gegen 18.45 Uhr bemerkten sie am Geraer Ring zwei asiatisch aussehende Personen, die sich rasch von einem parkenden Kraftfahrzeug entfernten, als sie die Zöllnerinnen und Zöllner bemerkten.

Durch die Seitenscheibe des Pkw. konnten die Beamten mehrere Kartons in typischer Aufmachung, mit denen unversteuerte Zigaretten gewöhnlich transportiert werden, ausmachen, die zum Teil abgedeckt waren. Daneben stellten sie fest, dass die am Fahrzeug angebrachten deutschen Kennzeichen diesem Pkw. nicht zuzuordnen waren. Der Tabakspürhund eines hinzugezogenen Zollhundeführers schlug am Kofferraum des Fahrzeuges an.

Nach Erteilung eines richterlichen Beschlusses wurde das Fahrzeug von den Zöllnerinnen und Zöllnern durchsucht. Dabei stellten sie insgesamt 120.000 unversteuerte Zigaretten verschiedener Marken, die in zwölf Kartons verpackt gewesen sind, fest. Die Beamten leiteten ein Steuerstrafverfahren gegen Unbekannt ein; die aufgefundenen Schmuggelzigaretten wurden sichergestellt.

Die hinterzogenen Abgaben betragen rund 23.000 Euro.

 

Quelle: Hauptzollamt Berlin
Artikelbild: Symbolbild (© AS Food studio – shutterstock.com)

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

120’000 unversteuerte Zigaretten gefunden: Tabakspürhund hat den richtigen Riecher

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.