Örtlich rekordwarmer und -sonniger Oktober 2018

31.10.2018 |  Von  |  News, Wetter
Örtlich rekordwarmer und -sonniger Oktober 2018
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Der vergangene Oktober war verbreitet deutlich zu mild, viel zu sonnig und unterschiedlich nass.

Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, war der vergangene Oktober verbreitet deutlich zu mild.

Der Temperaturüberschuss betrug dabei vielerorts zwischen 1 und 2,5 Grad (im Mittelland 1 bis 1,5 Grad, in den Alpentälern und im Süden 2 bis 2,5 Grad). Der Oktober 2018 gehört dabei zu den wärmsten je gemessenen Oktobern. In Lugano beispielweise war er sogar der absolut Wärmste. Der vergangene Monat reiht sich nahtlos an die seit April jeden Monat überdurchschnittlichen Temperaturen.

Bezüglich Sonnenscheindauer konnte verbreitet ein markanter Überschuss verzeichnet werden. Teilweise gab es mehr als 50% mehr Sonne als in einem normalen Oktober. Zum Beispiel in Buchs-Aarau war er sogar der sonnigste Oktober seit Messbeginn. Verantwortlich dafür waren langandauernde Hochdrucklagen und im Vergleich zu vergangenen Jahren wenig Nebel.

Bei der Niederschlagsverteilung ist das Bild sehr uneinheitlich: Während es im Süden und im angrenzenden Bündnerland sowie im Rheintal teilweise einen markanten Überschuss gab, fiel insbesondere im Jura deutlich zu wenig Niederschlag. Der Niederschagsüberschuss in den erstgenannten Regionen kam dabei durch eine ausgeprägte Südlage gegen Ende des Monats zustande. Vielerorts gab es vom 2. Oktober bis zum 26. Oktober keinen nennenswerten Niederschlag.

Die definitiven Zahlen folgen dann morgen.

 

Quelle: MeteoNews
Artikelbild: Symbolbild © Omar Muneer – shutterstock.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Örtlich rekordwarmer und -sonniger Oktober 2018

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.