DE | FR | IT

Jugendlicher Drogendealer (15-Jähriger aus Afghanistan) festgenommen

Ein 15-Jähriger aus Afghanistan, wohnhaft in Wels, wird beschuldigt und ist grossteils geständig, seit etwa September 2017 vorwiegend in Gmunden gewinnbringend Drogen (Cannabiskraut, Kokain und XTC) verkauft zu haben.

Als Motiv gab er an, dass er sich damit seinen Lebensunterhalt finanzieren wollte. Er sei selber nicht suchtmittelabhängig, wollte sich damit aber ein fortlaufendes Einkommen verschaffen.

In den vergangenen neun Monaten verkaufte der Jugendliche etwa 1,5 kg Cannabiskraut und machte damit einen Gewinn von etwa 5800 Euro.

Letztendlich wurde der 15-Jährige am 30. Oktober 2018 von Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Strassenkriminalität (EGS) im Stadtzentrum Gmunden auf frischer Tat erwischt und festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der 15-Jährige in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Insgesamt wurden schon 18 Abnehmer ausgeforscht und angezeigt. Der jüngste Abnehmer war erst 13 Jahre alt.

 

Quelle: LPD Oberösterreich
Artikelbild: Symbolbild (© Syda Productions – shutterstock.com)

[xcatlist name="oesterreich" numberposts=24 thumbnail=yes]