Oensingen SO: Schwerverkehrskontrolle – über 50 Fahrzeuge kontrolliert

Anlässlich einer Schwerverkehrskontrolle in der Nacht auf Mittwoch hat die Kantonspolizei Solothurn in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Zollverwaltung und der Motorfahrzeugkontrolle über 50 Fahrzeuge kontrolliert.

Wegen diversen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz wurden rund ein Dutzend Fahrzeuglenkende zur Anzeige gebracht.

In der Nacht auf Mittwoch, 14. November 2018, führte die Kantonspolizei Solothurn im Raum Oensingen, im Bereich der Autobahn A1, eine gezielte Schwerverkehrskontrolle durch. Im Einsatz standen auch Mitarbeitende der Eidgenössischen Zollverwaltung mit einem Lastkraftwagen-Scanner, sowie einer Gepäckröntgen-Anlage und ein Mitarbeiter der Motorfahrzeugkontrolle.

Im Fokus der Kontrolle standen dabei schwere Fahrzeuge (ab 3.5 Tonnen), die mit Sonderbewilligung während der Nacht fahren dürfen. In der Regel transportieren diese Frischwaren wie Lebensmittel oder Blumen. Überprüft wurde unter anderem die Ladung, die Fahrfähigkeit der Verkehrsteilnehmer und die Betriebssicherheit der Fahrzeuge.

Die Kontrollen verliefen ohne Zwischenfälle. Nebst ein paar wenigen Ordnungsbussen mussten rund ein Dutzend Fahrzeuglenkende wegen Verstössen gegen das Strassenverkehrsgesetz angezeigt werden. Zwei Fahrzeuge mussten wegen mangelnder Betriebssicherheit vorübergehend stillgelegt werden.

 

Quelle: Polizei Kanton Solothurn
Artikelbild: Symbolbild © Polizei Kanton Solothurn

Für Solothurn

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN