Mutter möchte Tochter (13) nach Diebstahl abholen – wird selber festgenommen

Mutter möchte Tochter (13) nach Diebstahl abholen - wird selber festgenommen
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Kurz und bündig: Tochter (13) stiehlt Kosmetik (6,85 Euro). Mutter (47) möchte Tochter bei der Bundespolizei abholen.

Dabei stellt sich heraus, dass sie wegen Betrugs mit einem Haftbefehl gesucht wurde. Festnahme von Mutter und Tochter.

Gegen 21:00 Uhr wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei am Freitagabend (30. November) zu einer Drogerie im Essener Hauptbahnhof gerufen. Nach Zeugenaussagen hatte eine 13-Jährige aus Gladbeck Kosmetik im Wert von 6,85 Euro entwendet und war dabei „erwischt“ worden.

Noch während der Sachverhaltsaufnahme meldete sich die 47-jähriger Mutter der 13-Jährigen. Ihr wurde daraufhin der Tatvorwurf gegen ihre Tochter mitgeteilt. Bei einer anschliessenden Überprüfung der Frau aus Gladbeck stellte sich heraus, dass gegen die Frau ein Haftbefehl des Gladbecker Amtsgerichts vorlag. Dieses hatte die Frau bereits 2016 wegen Betrugs zu einer Geldstrafe von 170 Euro verurteilt. Bezahlt hatte sie den Geldbetrag offensichtlich nie.

Mutter und Tochter wurden daraufhin zur Wache begleitet. Dort zahlte die 47-Jährige die Geldstrafe und ersparte sich so eine 17-tägige Ersatzfreiheitsstrafe. Gegen ihre Tochter leitete die Bundespolizei ein Strafverfahren wegen Diebstahls geringwertiger Sachen ein.

Anschliessend verliessen Mutter und Tochter die Bundespolizeiwache.

 

Quelle: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin / Bundespolizeiinspektion Dortmund
Artikelbild: Symbolbild (© Maen Zayyad – shutterstock.com)

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Mutter möchte Tochter (13) nach Diebstahl abholen – wird selber festgenommen

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.