20. Dezember 2018

Entscheid des Bundesstrafgerichts entlastet Botschafter Jacques Pitteloud

Der ehemalige Botschafter der Schweiz in Kenia, Jacques Pitteloud, wird durch die Beschwerdekammer des Bundesstrafgerichts entlastet. Diese hat am 19. Dezember 2018 eine Beschwerde gegen eine Einstellungsverfügung des ausserordentlichen Staatsanwaltes des Bundes abgewiesen. Dieser Entscheid ist endgültig. Das EDA, das Jacques Pitteloud stets unterstützt hat, nimmt mit Genugtuung Kenntnis von diesem Entscheid.

Weiterlesen

Hilfesuchender 17-Jähriger geschlagen und ausgeraubt – Zeugenaufruf

Ein 17-Jähriger besucht mit Freunden den Mainzer Weihnachtsmarkt. Diese verlassen den Markt vor ihm. Als er später im alkoholisierten Zustand auch den Heimweg antritt, findet er den Weg zum Hauptbahnhof nicht, um von dort mit dem Zug nach Hause zu fahren. Er wird von einer Gruppe von vier Personen angesprochen, die ihn zum Hauptbahnhof bringen wollen. Als sie in Sichtweite des Hauptbahnhofes sind, will der 17-Jährige der Gruppe 5 Euro als Dank geben. Hierauf bekommt er von einem aus der Gruppe unvermittelt einen Schlag gegen den Kopf.

Weiterlesen

Fahrer flüchtet und überlässt über 70'000 Schmuggelzigaretten dem Zoll

Einsatzkräfte des Hauptzollamts Potsdam haben am 12.12.2018 in Luckenwalde ein Auto mit über 70.000 unversteuerten Zigaretten aus dem Verkehr gezogen. Den Zöllnern fiel in den Morgenstunden ein verdächtiges Auto auf der Bundesstrasse 101 auf, welches in Richtung Luckenwalde fuhr. Die Beamten entschlossen sich zu einer Zollkontrolle und folgten dem Fahrzeug in das Stadtgebiet von Luckenwalde, wo es zwischenzeitlich auf einem Anwohnerparkplatz abgestellt wurde. Der Fahrer war nicht mehr am Fahrzeug. Er liess das unverschlossene Auto mit den über 70.000 Schmuggelzigaretten zurück.

Weiterlesen

Folgenschwerer Unfall mit Gliederzug und Sattelzügen – ein Todesopfer

Am späten Mittwochabend kam es auf der Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Osnabrück zu einem folgeschweren Verkehrsunfall. In Höhe der Anschlussstelle Arsten fuhr ein Gliederzug auf einen vor ihm befindlichen Sattelzug auf. Der Aufprall war derart stark, dass der Sattelzug auf zwei weitere Sattelzüge geschoben wurde. Das Führerhaus des Gliederzuges wurde erheblich beschädigt; der tschechische Fahrer kam bei dem Unfall ums Leben.

Weiterlesen

59-Jähriger nach Auseinandersetzung verstorben – Person flüchtig – Zeugenaufruf

In der Nacht von gestern (19.12.2018) auf heute (20.12.2018) kam es im Bereich des Ostparks (Frankfurt-Ostend) mutmasslich zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen. Ein 59-jähriger Mann erlag seinen Verletzungen. Gegen 01.10 Uhr kam es nach bisherigen Erkenntnissen zwischen dem 59-Jährigen und einer weiteren Person zu einer Auseinandersetzung. Die unbekannte Person ist flüchtig. Der 59-Jährige verstarb trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmassnahmen.

Weiterlesen

Neuer Leitender Staatsanwalt bei der Zuger Staatsanwaltschaft

Roland Schwyter wird per 1. März 2019 neuer Leitender Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug. Der 51-Jährige folgt auf Marc von Dach, der auf diesen Zeitpunkt hin in den vorzeitigen Ruhestand geht. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn absolvierte der studierte Jurist verschiedene juristische Praktika bei Anwaltskanzleien, am Gericht und bei den Strafverfolgungsbehörden.

Weiterlesen

Wettingen AG: 87-jähriger Autofahrer prallt in Holzschopf

Ein Autofahrer verlor gestern die Kontrolle über das Fahrzeug, fuhr über eine Einmündung und prallte in einen Holzschopf. Der Senior blieb unverletzt. Am Mittwoch, 19. Dezember 2018, um 17 Uhr, fuhr ein 87-Jähriger mit einem Peugeot auf der Müllernstrasse in Wettingen in Richtung Bergstrasse. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, fuhr über die Einmündung hinaus und prallte in einen Holzschopf.

Weiterlesen

Empfehlungen