Basel-Stadt BS: Festnahme nach Fahrzeugeinbrüchen - Libyer (17) verhaftet

Am 22.12.2018, ca. 02.30 Uhr, wurden im Schäferweg und im Weilerweg rund ein Dutzend Fahrzeuge aufgebrochen und beschädigt.

Der mutmassliche Täter wurde festgenommen.

Anwohner meldeten der Polizei, dass ein Mann, welcher mit einem Fahrrad unterwegs war, versuchte, mehrere parkierte Autos aufzubrechen. Kurze Zeit später konnte eine Patrouille einen jungen Mann festnehmen, welcher sich an einem Fahrzeug zu schaffen machte.

Die bisherigen Ermittlungen der Jugendanwaltschaft ergaben, dass der Jugendliche mit einem gestohlenen Velo unterwegs war und bei 11 Autos die Scheiben eingeschlagen und das Innere der Fahrzeuge nach Wertgegenständen durchsucht hatte. Bei der Festnahme trug er Einbruchwerkzeug und Diebesgut auf sich. Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen 17-jährigen Libyer. Die Jugendanwaltschaft klärt ab, ob der Jugendliche für weitere Delikte in Frage kommt.

Allfällige weitere geschädigte Fahrzeuglenker, deren Autos in der näheren Umgebung des Tatortes aufgebrochen wurden, werden ersucht, bei der nächsten Polizeiwache Anzeige zu erstatten. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

 

Quelle: Kapo BS
Bildquelle: Kapo BS

Was ist los im Kanton Basel-Stadt?
Für Basel-Stadt

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN