DE | FR | IT

Polizeihubschrauber mit Laserpointer attackiert

Bei nächtlichen Suchmassnahmen ist am frühen Donnerstagmorgen (24.01.) ein Laserpointer auf einen Polizeihubschrauber gerichtet worden.

Die „Hummel“ (Funkrufname des Hubschraubers) unterstützte um 02.30 Uhr die Polizei RheinBerg bei Suchmassnahmen nach einem Senior. Das erste Suchgebiet lag im Bereich Duckterath / Wohnpark Gronau. Dabei bemerkte der Pilot, dass jemand aus der Wohnanlage heraus einen Laserpointer auf den Hubschrauber richtete.

Glücklicherweise wurde der Pilot nicht unmittelbar geblendet und konnte so seinen Flug gefahrlos fortsetzen.

Aus der Luft konnte die betreffende Wohnung sehr konkret bezeichnet werden. Erste Ermittlungsversuche am Donnerstag verliefen bis in den späten Abend erfolglos. Am frühen Freitagmorgen konnten Fahnder die Wohnungsinhaber im Haus antreffen und den Laserpointer in der Wohnung sicherstellen.

Der 43-jährige Tatverdächtige war sofort geständig und nahm alle Schuld auf sich. Er räumte ein, den Laser mittels Klebeband an einen Restlichtverstärker („Nachtsichtgerät) angeklebt zu haben. Den Bergisch Gladbacher erwartet nun ein Strafverfahren wegen einem gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr.

 

Quelle: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
Bildquelle: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

[xcatlist name="deutschland" numberposts=24 thumbnail=yes]