31. Januar 2019

Basel BS: Unbekannter Autofahrer überholt gefährlich - Radfahrerin gestürzt

Am Donnerstagabend, 31.01.2019, ca. 1940 Uhr, kam es in der Neuweilerstrasse Höhe der Liegen­ schaft Nr. 10 zu einem gefährlichen Überholmanöver, wobei ein unbekannter Autofahrer eine in Richtung Allschwil fahrende Radfahrerin überholte und/oder touchierte. Infolgedessen stürzte die Radfahrerin zu Boden und verletzte sich. Der unbekannte Autofahrer fuhr, ohne sich um die Verletzte zu kümmern, unbeirrt weiter.

Weiterlesen

Einbrecherbande zerschlagen - Schmuckeigentümer gesucht

Am 12. Januar 2018 wurde bereits berichtet: Die Zentrale Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruchdiebstahl (ZEG WED) der Polizeidirektion Osnabrück hatte im Rahmen einer gross angelegten Durchsuchungsaktion in Osnabrück, Herne und Georgsmarienhütte eine Einbrecherbande zerschlagen. In Zusammenarbeit mit Spezialkräften der Polizei Niedersachsen und in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück konnte dabei in 17 durchsuchten Objekten zahlreiches Diebesgut sichergestellt werden.

Weiterlesen

Zahnarzt betrügt bei Abrechnungen

Im Zuge von intensiven Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht des gewerbsmässigen Betruges gegen einen Zahnarzt im Bezirk Steyr Land. Einerseits wurden durch Vorlage von Abrechnungen, die gar nicht oder nicht in der Form mit den jeweiligen Leistungen übereinstimmten Kassen am Vermögen geschädigt, andererseits wurden Patienten dadurch geschädigt, dass ihnen höherwertige Behandlungen als die erbrachten verrechnet wurden.

Weiterlesen

Betrüger hebt Bargeld mit fremder EC-Karte ab - Wer erkennt den Mann?

Ein unbekannter Betrüger hob am 22. November 2018 Bargeld mit einer fremden EC-Karte von einem Automaten auf der Krayer Strasse ab. Ein 26- Jähriger beantragte eine neue EC-Karte bei seiner Bank. Nachdem diese nicht bei ihm ankam, nahm er Kontakt zu seiner Bank auf. Es wurde festgestellt, dass am Tattag mehrfach ein hoher Geldbetrag abgeholt wurde, ohne das der 26- Jährige bereits im Besitzt der Karte war.

Weiterlesen

Falsche Wasserwerker: Polizei sucht Tatverdächtige mit Phantombildern

Das Siegener Kriminalkommissariat 2 veröffentlicht jetzt Phantombilder von zwei noch unbekannten falschen Wasserwerkern und bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Identifizierung der beiden hinterhältigen Straftäter. Die beiden Übeltäter waren am Montag, 14.01.2019, in Siegen und Freudenberg in Erscheinung getreten. Dabei hatten sich die beiden Unbekannten bei zwei älteren Seniorinnen als Wasserwerker ausgegeben, um mit dieser Legende in die Wohnungen der älteren Damen zu gelangen.

Weiterlesen

Autodieb entschuldigt sich

Dass der Schlüssel eines gestohlen Autos den Weg zurück zum Eigentümer findet, ist aus Polizeisicht eher ungewöhnlich. Wenn dann auch noch ein Zettel (Foto) mit einer Entschuldigung und der Angabe zum Standort des Wagens in der Tüte mit dem Schlüssel zu finden ist, erhält der Fall Seltenheitswert. So geschehen am gestrigen Mittwoch (30. Januar).

Weiterlesen

Zürich ZH: Zwei Einbrecher in flagranti erwischt und festgenommen

Am frühen Donnerstagmorgen, 31. Januar 2019 überraschte eine Patrouille der Stadtpolizei Zürich im Kreis 11 zwei Einbrecher und konnte die beiden mutmasslichen Tatverdächtigen kurze Zeit später verhaften. Kurz nach 01.30 Uhr beobachtete eine Patrouille zwei Personen, die soeben in ein Geschäft an der Baumackerstrasse eingebrochen waren. Beim Erblicken der Polizei flüchteten die Täter ohne Deliktsgut.

Weiterlesen

Tote Frau (†41) in einem Strassengraben gefunden - Nachmeldung mit neuem Foto

Die Stralsunder Kriminalpolizei benötigt im Rahmen des Todesermittlungsverfahrens zur 41-jährigen Jeannine Kretzschmar aus Stralsund die Mithilfe aus der Bevölkerung. Die Polizeiinspektion Stralsund berichtete bereits über den Fall. Mit dem nun beigefügten aktuelleren Foto der Verstorbenen erhofft sich die Kriminalpolizei weitere Hinweise von Zeugen, um die genauen Umstände zum Tod der 41-Jährigen näher aufzuklären.

Weiterlesen

Christlicher Ex-Gouverneur von Jakarta „Ahok“ wieder in Freiheit

Basuki Tjahaja Purnama, ehemaliger Gouverneur der indonesischen Hauptstadt Jakarta, ist wegen guter Führung vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Der von seinen Anhängern auch "Ahok" genannte Christ war im Mai 2017 aufgrund angeblicher Blasphemie zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Zahlreiche internationale Beobachter hatten das Urteil kritisiert und es als Beleg für den wachsenden Einfluss islamischer Extremisten im Land bewertet.

Weiterlesen

Tote Frau (†41) in einem Strassengraben gefunden – Polizei bittet um Mithilfe

Die Stralsunder Kriminalpolizei benötigt im Rahmen eines Todesermittlungsverfahrens die Unterstützung von Zeugen aus Stralsund und der Umgebung. Am Morgen des 17.01.2019 wurde eine leblose Frau in einem Strassengraben an der Landesstrasse 213 Stralsund in Richtung Prohn auf Höhe der ehemaligen Deponie/ Klein Kedingshagen gefunden. Der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Bei der verstorbenen Frau handelt es sich um die 41-jährige Jeannine Kretzschmar aus Stralsund.

Weiterlesen

170'000 in Reisekoffern geschmuggelte Glasaale erfolgreich gerettet

Die 170.000 Glasaale, die gestern auf dem Weg von Stuttgart nach Asien waren und vom Zoll am Stuttgarter Flughafen beschlagnahmt worden waren, wurden gestern Nachmittag im Rhein bei Karlsruhe in den Rhein besetzt. Nur zwölf Stunden dauerte es, bis die geschmuggelten Aale im klaren Wasser des Rheins verschwunden waren. Bis zu diesem erlösenden Moment gab es jedoch einige Hürden zu überwinden, wofür verschiedene Bundes- und Landesverwaltungen voll im Einsatz waren.

Weiterlesen

eBay-Betrug: Wer kennt diesen Mann? Polizei bittet um Mithilfe

Ein bislang unbekannter Mann hat über die Internetverkaufsplattform eBay Kleinanzeigen ein Mobiltelefon der Firma Samsung (Samsung S 9, in schwarz) erworben, das einen Wert im höheren dreistelligen Euro-Bereich hat. Unmittelbar nach der Einstellung im Netz, hatte sich eine unbekannte Person gemeldet. Durch diese Person wurde das Telefon erworben. Das Geld wurde über den Bezahldienst Paypal auf das Konto des Verkäufers angewiesen. Weiterhin hatte der Käufer angegeben, dass er einen Bekannten habe, der das Telefon noch am selben Abend abholen könnte.

Weiterlesen

Feuerwehr rettet verletzte Katze aus brennender Wohnung und versorgt sie

Bei einem Wohnungsbrand in Unterbilk (Düsseldorf) am Dienstagabend wurde ein Appartement durch das Feuer komplett zerstört. Die Feuerwehr brachte die Flammen schnell unter Kontrolle und rettete eine Katze aus der Wohnung. Das Tier musste nach der ersten medizinischen Versorgung mit Sauerstoff anschliessend in eine Tierklinik transportiert werden. Der Sachschaden wird auf mindestens 30.000 Euro geschätzt.

Weiterlesen

Raub auf Juwelier: Wer kennt die beiden Tatverdächtigen auf den Bildern?

Mit Bildern aus der Videoüberwachungsanlage eines Juweliers wendet sich die Polizei in Siegburg aufgrund eines richterlichen Beschlusses an die Öffentlichkeit: Wer kennt die beiden abgebildeten Tatverdächtigen, die am Montagvormittag (28.01.2019) gegen 11.00 Uhr einen Juwelier an der Kaiserstrasse in Siegburg überfallen haben? Die bislang Unbekannten hatten die Angestellten in ihrem Aufenthaltsraum überrascht, mit einer Pistole bedroht und gezwungen einen Tresor zu öffnen.

Weiterlesen

Wetter Schweiz: Viel Neuschnee in den südlichen Landesteilen zu erwarten

Tiefdruckgebiet Pirmin steuert ab heute Abend zwar eher milde, aber sehr feuchte Luftmassen zur Schweiz. Mit Schwerpunkt in den westlichen und südlichen Landesteilen fallen bis am Samstagvormittag grössere Niederschlagsmengen, dabei fällt häufig Schnee bis in tiefe Lagen. Insbesondere im Tessin sind so 5 bis 30 Zentimeter Neuschnee möglich, aber auch in der Westschweiz dürften in leicht erhöhten Lagen einige Zentimeter Neuschnee fallen. Auf den Jurahöhen und in den Alpen sind die Mengen zum Teil noch deutlich grösser, so ist im Engadin sogar stellenweise bis zu 1 Meter Neuschnee zu erwarten.

Weiterlesen

Sirenentest am 6. Februar 2019 - erstmals auch Alertswiss einbezogen

Katastrophen können sich jederzeit und ohne Vorwarnung ereignen – auch in der Schweiz. Im Ereignisfall muss die Bevölkerung rasch und zuverlässig alarmiert und informiert werden. Damit dies sichergestellt ist, müssen die Alarmierungssysteme einwandfrei funktionieren. Zudem muss die Bevölkerung wissen, was zu tun ist. Am Mittwoch, 6. Februar 2019 findet deshalb in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Erstmals wird dabei auch die Alarmierung über die Alertswiss-App getestet.

Weiterlesen