Bezirk Winterthur ZH: 13 nicht von Schnee und Eis befreite LKWs angehalten

Bezirk Winterthur ZH: 13 nicht von Schnee und Eis befreite LKWs angehalten
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstag (5.2.2019) im Bezirk Winterthur Lastwagen betreffend dem Nichtentfernen von Eis und Schnee kontrolliert. Dabei wurden 13 Lastwagen mit zum Teil grossen Mengen Schnee und/oder Eis auf den Fahrzeugen angehalten.

In den vergangenen Tagen wurden wiederholt Last- und Lieferwagen kontrolliert, die nicht von Schnee und Eis befreit wurden. Am vergangenen Montag ereignete sich zudem ein Verkehrsunfall, wobei eine Eisplatte von der Lastwagenblache auf die Windschutzscheibe des dahinter fahrenden Personenwagens knallte. Wir haben am Montag darüber und über mögliche Konsequenzen auf unserer Facebookseite berichtet.

Am Folgetag führte der Verkehrszug Winterthur Lastwagenkontrollen mit speziellem Augenmerk auf diese Thematik durch. Dabei hielten sie 13 Lastwagenchauffeure an, die ihre Fahrzeuge ungenügend von Schnee und Eis befreiten. Vor der Weiterfahrt mussten die Lastwagen ganz von Schnee und Eis befreit werden. Ein Lastwagenlenker schaufelte rund 640 Kilogramm Schnee von seinem Container-Auflieger. Die fehlbaren Chauffeure wurden an das zuständige Statthalteramt verzeigt.

Das Fahren mit Schnee und Eis auf dem Fahrzeug, insbesondere auf Lastwagen und deren Anhängern, erhöht die Unfallgefahr erheblich. Schneeladungen und Eisplatten, die vom Dach eines Fahrzeuges fallen, gefährden andere Verkehrsteilnehmer. Wer sein Fahrzeug nicht von Schnee und Eis befreit, bevor er losfährt, muss mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.

 

Quelle: Kantonspolizei Zürich
Bildquelle: Kantonspolizei Zürich

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Bezirk Winterthur ZH: 13 nicht von Schnee und Eis befreite LKWs angehalten

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.