25. Februar 2019

Nigeria: Wird der neugewählte Präsident die Gewalt gegen Christen eindämmen können?

Gegenwärtig werden die Stimmen noch ausgezählt. Beide Favoriten erklärten sich bereits zum Wahlsieger. Der (zumindest noch) amtierende Präsidenten Muhammadu Buhari und sein wichtigster politischer Gegner Atiku Abubakar sind beide in der Pflicht, die Christen gegen die seit Jahren anhaltenden Übergriffe von Islamisten wirksam zu schützen und ihnen beizustehen. Aufgrund der dramatischen Situation der Christen rangiert das Land im kürzlich von Open Doors publizierten Weltverfolgungsindex auf dem 12. Rang.

Weiterlesen

Unbekannter tritt Frau gegen den Kopf

Am Sonntagabend des 24.02.2019, gegen 21:10 Uhr, wurde eine 52-jährige Frau an der Elberfelder Straße in Velbert, in Höhe der Einmündung Lohbachstraße, von einem bislang unbekannten Mann gegen den Kopf getreten und dabei erheblich verletzt. Nach Angaben von Zeugen gab es kurz vor der körperlichen Attacke einen verbalen Streit zwischen dem Unbekannten und der 52-Jährigen. Im weiteren Verlauf schubste der Mann die Frau zu Boden und trat mehrfach gegen ihren Kopf. Anschließend ließ er sein Opfer bewusstlos liegen und entfernte sich zu Fuß in Richtung Waldschlösschen.

Weiterlesen

Papageien aus Tierpark gestohlen

Zwei Papageien sind zwischen Sonntagabend,19 Uhr, und Montagmorgen, zehn Uhr, aus dem Tierpark Nymphaea in Esslingen-Sirnau gestohlen worden. Der Täter machte sich offenbar von einem an der Neckarseite des Parks gelegenen Fußweg aus am Schloss eines Tors zu schaffen und öffnete es. Auf dem Gelände schnitt er an einer der Volieren ein Loch in die Maschendrahtumzäunung und entwendete zwei der insgesamt sechs Tiere aus deren Behausung.

Weiterlesen

Wasserleiche entdeckt: Kripo bittet um Hinweise auf Identität der Frau

Am gestrigen Sonntagnachmittag, gegen 13 Uhr, entdeckte ein Wassersportler in der Fulda bei Kassel-Wolfsanger eine leblose Person und alarmierte Polizei und Rettungskräfte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei konnten anschließend zwischen dem Stadtteil Wolfsanger und dem auf der anderen Uferseite liegenden niedersächsischen Spiekershausen nur noch den Leichnam einer Frau aus dem Fluss bergen.

Weiterlesen

Große Hilfsbereitschaft rettet Leben

Am Sonntag, den 24.02.2019, wurde der Polizeiinspektion Boppard gegen 19:00 Uhr ein 83-jähriger Mann aus der Ortsgemeinde Kratzenburg als vermisst gemeldet. Durch die Polizei wurden zunächst Suchmaßnahmen an seiner Wohnadresse sowie der Adresse seiner Angehörigen durchgeführt. Zeitgleich unterrichtete man die Freiwillige Feuerwehr Emmelshausen, welche zeitnah mit zunächst etwa 15 Mitgliedern an der Wohnadresse des Vermissten erschien, um die Suche nach ihm aufzunehmen.

Weiterlesen

Ruderboot auf dem Rhein gekentert

Ein mit fünf Personen besetztes Ruderboot kenterte am 24.02.2019 gegen 15:30 Uhr auf dem Rhein bei Germersheim. Infolge stärkeren Wellenganges lief das Ruderboot teilweise voll und kenterte. Hierbei gingen fünf Personen über Bord und stürzten in das nur 4 °C kalte Gewässer. Dank schnell eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnten alle fünf Personen gerettet werden.

Weiterlesen

Taschendiebinnen am Hauptbahnhof

Ihr Portemonnaie erhielt die Geschädigte eines Taschendiebstahls kurz nach der Tat zurück. Bargeld und ein Ausweisdokument fehlten allerdings. Am Samstag, gegen 12:15 Uhr, hielt sich eine 23 Jahre alte Studentin aus Jülich an einem Bahnsteig des Dürener Bahnhofs auf. Plötzlich bemerkte sie eine Bewegung an ihrer Handtasche, die sie über der Schulter trug. Zeitgleich stellte sie das Fehlen ihrer Geldbörse fest sowie drei Frauen, die eiligen Schrittes den Bahnsteig treppab verließen. Eine der Unbekannten hielt dabei die Börse der Studentin in der Hand.

Weiterlesen

Pizzakoch spurlos verschwunden

Seit Anfang Februar fahndet die Polizei nach einem spurlos verschwundenen, auffälligen Pizzakoch. Der schwarzhaarige Koch trug eine typische Kochmütze, eine rote Arbeitsjacke mit doppelreihiger weißer Knopfleiste, ein weißes Halstuch, eine weiße Arbeitshose und weiße Arbeitsschuhe. In seiner linken Hand hält er die zu servierende Pizza.

Weiterlesen

5-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - Rettungshubschrauber im Einsatz

Am vergangenen Freitag, gegen 17:15 Uhr, ist es in Barmstedt zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein Kind schwere Verletzungen erlitten hat. Ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge, befuhr eine 18-jährige Autofahrerin die Mühlenstraße aus Richtung Lutzhorn kommend. Kurz nachdem sie die Einmündung Galgenberg passierte, überquerte eine 5-Jährige unvermittelt die Fahrbahn. Die VW-Fahrerin, die in einer kleinen Ortschaft des Kreises Pinneberg wohnhaft ist, konnte eine Kollision nicht mehr vermeiden.

Weiterlesen

Polizeihund findet Drogen

Ein Polizeihund hat während einer Verkehrskontrolle in der Nacht zum Montag in der Lauterstraße Drogen in einem Auto erschnüffelt. Während der Kontrolle fiel einer Polizeistreife Cannabisgeruch im Wagen des 37-jährigen Fahrers auf. Die Beamten fanden bei dem Mann und seinem 31-jährigen Beifahrer konsumtypische Mengen Marihuana, Crystal Meth und Amphetamin. Ein Drogenspürhund der Polizei erschnüffelte das Rauschgift.

Weiterlesen

Jugendlicher schlägt Busfahrer und flüchtet

Der Polizeiposten Steinheim an der Murr, Tel. 07144/82306-0, sucht Zeugen, die am Montagmorgen eine Körperverletzung im Linienbus 460 beobachtet haben. Ein vermutlich Jugendlicher stieg gegen 09.00 Uhr an der Bushaltestelle "Kelter" in der Kleinbottwarer Straße in Steinheim an der Murr in den Bus in Richtung Marbach am Neckar. Als sich der Junge bereits im Fahrgastraum befand, erkundigte sich der 57-jährige Busfahrer nach dessen Fahrkarte.

Weiterlesen

Zwei Hunde aus Tierheim gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht von Donnerstag (21. Februar) auf Freitag und von Freitag (22. Februar) auf Samstag jeweils einen Hund aus dem Tierheim gestohlen. Ein Spaziergänger hat einen der Vierbeiner angebunden im Stadtpark Meiderich gefunden. Der Pitbull ist wohlbehalten zurück im Tierheim. Der American Staffordshire Terrier konnte noch nicht gefunden werden.

Weiterlesen

15-jährige Schülerin immer noch vermisst – Mordkommission ermittelt

Nach wie vor gibt es keine Hinweise für den gegenwärtigen Aufenthaltsort der vermissten 15-jährigen Rebecca Reusch. Da nicht mehr ausgeschlossen werden kann, dass das Mädchen einer Straftat zum Opfer gefallen ist, hat am gestrigen Tag die 3. Mordkommission des Landeskriminalamtes die Ermittlungen übernommen. Rebecca Reusch hielt sich am 18. Februar 2019 bei Familienangehörigen im Maurerweg in Berlin-Britz auf und hätte um 9.50 Uhr in ihrer Schule in der Fritz-Erler-Allee ihren Unterricht beginnen müssen. Dort kam sie jedoch nicht an.

Weiterlesen

Empfehlungen