07. März 2019

Kanton Zürich: Seniorinnen und Senioren vor Kriminalität schützen (Video)

Seniorinnen und Senioren werden vermehrt Opfer von Enkeltrickbetrügern oder falschen Polizisten. Diesen neuen Formen der Kriminalität sagt der Regierungsrat darum in seinen Schwerpunkten der Strafverfolgung 2019 bis 2022 den Kampf an. Daneben verstärkt er seinen Einsatz gegen Geldwäscherei, gegen Gewalt an Frauen und gegen eine Gefährdung der Bevölkerung durch psychisch auffällige Personen.

Weiterlesen

Love-Scamming - Seniorin betrogen

Der Betrüger sei ein amerikanischer Arzt, der in Syrien tätig ist - Auf diese miese Masche ist eine Seniorin aus Hungen reingefallen. Sie lernte den vermeintlichen Arzt über ein Dating-Portal im Dezember 2018 kennen. Der Betrüger baute zu ihr ein Vertrauensverhältnis zu ihr auf. Er gaukelte ihr offenbar vor, nach Deutschland kommen zu wollen und benötige dafür Geld. Sie kam dem Wunsch nach und überwies insgesamt 920 Euro.

Weiterlesen

Unfallflüchtige Seniorin fährt auf blanker Felge weiter

Eine 78-jährige Seniorin überfuhr am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr in Freudenberg auf der Olper Straße eine dortige Verkehrsinsel und kollidierte mit einem dort befindlichen Verkehrszeichen, das dabei aus seiner Verankerung gerissen wurde. Aber auch der PKW der Seniorin nahm entsprechenden Schaden: So wurde u.a. das linke Vorderrad beschädigt.

Weiterlesen

Rind im Kleintransporter - Polizei stoppt kuriosen Tiertransport

Den außergewöhnlichen Fall eines Tiertransportes beschäftigt zurzeit die Autobahnpolizei Baunatal. Dabei hatte am Dienstagmittag der Besitzer ein Rind in seinen Seat Inca gepackt und wollte dieses zu einem Bauernhof im Bereich der Gemeinde Malsfeld fahren. Was die hinter dem Fahrzeug fahrenden Beamten zunächst für ein Karnevalsrequisit hielten, entpuppte sich bei der sofort durchgeführten Kontrolle als echtes, lebendiges Tier. Den aus dem Werra-Meißner-Kreis stammenden Fahrer erwarten nun Verfahren wegen Verstößen gegen die tierschutzrechtlichen Transportbestimmungen sowie eine Anzeige wegen äußerst mangelhafter Ladungssicherung.

Weiterlesen

Bewaffneter Raub auf Tierklinik - Zeugen gesucht

Am Mittwoch (6. März) betraten gegen 19:00 Uhr drei Bewaffnete eine Tierklinik auf der Wintgensstraße und forderten Bargeld. Zur Tatzeit befanden sich circa 15 Kunden und Mitarbeiter im Objekt. Zwei der Täter bedrohten die Anwesenden mit Schlagstöcken, ein Dritter mit einer Pistole. Das Trio erbeutete die Tageseinnahmen der Klinik und die Geldbörse einer Kundin (28).

Weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung nach einer jungen Räuberin

Nach zwei Bäckerei-Überfällen im Februar fahnden Staatsanwaltschaft und Polizei mit Fotos nach einer jungen Räuberin und ihrem mutmaßlichen Komplizen. Am 25.02.2019 gegen 17:55 Uhr betrat die Räuberin ein Stehcafé in der Schwachhauser Heerstraße und ließ sich unter Vorhalt eines Messers Bargeld aushändigen. Am 28.02.2019 überfiel sie gegen 15:25 Uhr die Bäckerei in der Hemmstraße. Hier erhielt sie offenbar Unterstützung von einem Komplizen, der als Späher fungierte.

Weiterlesen

Jugendliche schlagen auf eine 13-Jährige ein; Polizisten beschimpft und bespuckt

Vier 14- bis 18-jährige Jugendliche, drei Mädchen und ein Junge, haben sich gestern Abend gegen 20 Uhr in Alsdorf auf der Bahnhofstraße von ihrer dunkelsten Seite gezeigt. Sie werden beschuldigt, gemeinschaftlich auf ein 13-jähriges Mädchen eingeschlagen und vereinzelt getreten zu haben. Dabei hatten sie versucht, ihr Handy zu rauben. Die 13-Jährige wehrte sich und biss einer der Angreiferinnen in den Arm.

Weiterlesen

Hund fraß Köder - dieser bestand aus Gehacktem und war mit Nägeln durchsetzt

Eine Hundebesitzerin hatte am Mittwochnachmittag in Erfurt-Salomonsborn große Angst um ihren Hund. Sie hatte am Nachmittag mit ihrem Vierbeiner einen Spaziergang am Sportplatzweg unternommen. Der Hund fraß plötzlich etwas vom Boden und verschluckte es. Als der Hund einen zweiten Happen fressen wollte, nahm ihm die 73-jährige Rentnerin diesen schnell weg. Sie sah mit Entsetzen, dass es sich um einen Hundeköder handelte.

Weiterlesen

Illegaler Welpenhandel, Welpe völlig verwahrlost

Eine 20 jährige Mainzerin findet auf der Verkaufsplattform Ebay-Kleinanzeigen einen Golden Retriever Welpen. Der kleine Hund wird für 800 Euro, angeblich 8 Wochen alt, gechipt und geimpft inklusive Impfpass angeboten. Der Kontakt mit den Verkäufern findet zunächst über das Chat-Portal von Ebay-Kleinanzeigen und später über Telefon statt. Dabei tritt mindestens ein Mann als Vermittler und später eine Frau auf, die den Welpen persönlich zu der Hundeliebhaberin bringt, auf.

Weiterlesen

Unbekannte männliche Leine in Teich aufgefunden

Nach dem Fund einer männlichen Leiche im Teich der sogenannten Husarenquelle, nahe der Jahnstraße bei Oberhausen-Rheinhausen, bitten die Ermittlungsbehörden um Hinweise aus der Bevölkerung zu der noch unbekannten Person. Der etwa 180 cm große Mann im vorläufig geschätzten Alter von Mitte 30 bis Ende 40 Jahren lag offenbar schon seit mehreren Wochen im Wasser.

Weiterlesen

Katze mit Schussverletzungen aufgefunden - Zeugen gesucht

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen im Zusammenhang mit einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Am 01. Dezember, gegen 16.00 Uhr, fand eine Anwohnerin in Holzthaleben, im Bereich der Brunnenstraße eine schwer verletzte Hauskatze. Das Tier hatte Schussverletzungen und einen Bruch im Vorderlauf. Dank einer sofortigen medizinischen Versorgung hat das Tier überlebt.

Weiterlesen