29. März 2019

Sitten VS: 15 neue Polizisten vereidigt

Am Freitagnachmittag, 29. März 2019 wurden in der Kathedrale von Sitten in Anwesenheit zahlreicher Behördenmitglieder und geladener Gäste 15 neue Polizisten vereidigt. Nach einem intensiven Ausbildungsjahr an der Polizeiakademie von Savatan schlossen 15 Aspiranten die Abschlussprüfungen erfolgreich ab und können somit den eidg. Fähigkeitsausweis in Empfang nehmen.

Weiterlesen

Teufen AR: Kollision zwischen zwei Personenwagen

Sachschaden ist am Freitagmorgen, 29. März 2019, bei einer Kollision zwischen zwei Personenwagen in Teufen entstanden. Ein 26-jähriger Automobilist fuhr um 06.45 Uhr von St. Gallen kommend auf der Battenhusstrasse in Richtung Stein. Vor der Einfahrt in die Steinerstrasse verzögerte er sein Fahrzeug hinter einem bereits wartenden Personenwagen, liess sich dabei kurz ablenken und prallte in der Folge gegen dessen Heck.

Weiterlesen

Schaan (FL): Zwei Auffahrunfälle - eine Person verletzt

Am Donnerstagnachmittag ereigneten sich in Schaan zwei Auffahrunfälle. Eine Person verletzte sich dabei. Gegen 15:00 Uhr fuhr eine Autolenkerin auf der Hauptstrasse „Im Bretscha“ in südliche Richtung und bog dann in die Poststrasse ein. Bei der dortigen Ampel übersah sie einen Personenwagen, der verkehrsbedingt angehalten hatte und stiess mit diesem zusammen. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen.

Weiterlesen

Känguru war schneller als Polizei und Feuerwehr – Wer kann Hinweise geben?

Als scheuer Zeitgenosse erwies sich am Mittwochabend in Vreden ein kleines Känguru: Es mochte sich weder von der Polizei noch von der Feuerwehr davon überzeugen lassen, die "freie Wildbahn" gegen die Obhut der Einsatzkräfte einzutauschen. Ein Vredener hatte das circa 80 Zentimeter grosse Tier am frühen Abend in der Nähe des Hauses Früchting in der Bauerschaft Gaxel gesichtet.

Weiterlesen

Geköpfte Schlange in Einkaufstasche am Waldrand aufgefunden – Zeugen gesucht

Ob sich im vorliegenden Fall ein Zeitgenosse seines möglicherweise überdrüssig gewordenen Haustiers entledigen wollte, müssen nun die weiteren Ermittlungen zeigen. Mitarbeitern des städtischen Bauhofs entdeckten am Donnerstagnachmittag in Langenselbold auf dem Verbindungsweg zwischen der Landesstrasse 3009 und dem Bruderdiebacher Hof eine Tasche, in der sich eine leblose Schlange befand und alarmierten sofort die Polizei.

Weiterlesen

Exhibitionist belästigt Frauen in Gegenwart von Kleinkindern – Zeugen gesucht

Gleich zweimal belästigte ein noch unbekannter Exhibitionist zwei 30 und 31 Jahre alte Frauen, die am Freitag gegen 11.00 Uhr mit ihren Kleinkindern angrenzend an die Watzmannstrasse im Stadtteil Eichholz (Sindelfingen) spazieren gingen. Zunächst gingen die Frauen davon aus, dass der Mann am Waldweg seine Notdurft verrichten würde, doch als sie an ihm vorbei gingen, entblösste der Täter sein Geschlechtsteil vor ihnen und manipulierte daran.

Weiterlesen

Mordopfer aus dem Jahr 1996 immer noch nicht identifiziert – Bitte um Mithilfe

Mehr als 22 Jahre nach einem Gewaltverbrechen veröffentlicht die Polizei Krefeld die Fotomontage eines Mordopfers in Rheurdt-Schaephuysen im Kreis Kleve und bittet um Hinweise. In einer stillgelegten Kiesgrube an der Landstrasse 140 wurde am 8. Dezember 1996 eine männliche Leiche gefunden. Der Verstorbene lag schon länger an dem unwegsamen Ort und wies eine Vielzahl an Schlagverletzungen auf, die todesursächlich waren.

Weiterlesen

30 neue Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern im Berner Münster vereidigt

Am Freitagvormittag sind im Berner Münster 30 neue Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern vereidigt worden. 23 Polizistinnen und Polizisten, sechs Angehörige des Botschaftsschutzes sowie eine zivile Mitarbeiterin legten den Eid oder das Gelübde ab und wurden damit feierlich ins Korps aufgenommen. Am Freitagvormittag, 29. März 2019, wurden im Berner Münster im Rahmen einer feierlichen Zeremonie 30 neue Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern vereidigt. Die insgesamt 8 Frauen und 22 Männer legten den Eid oder das Gelübde ab und wurden durch Regierungsrat Philippe Müller und Polizeikommandant Stefan Blättler per Handschlag über die Standarte ins Korps aufgenommen.

Weiterlesen

Verhinderung von Radikalisierung und gewalttätigem Extremismus

Der Bund unterstützt im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans (NAP) Projekte von Kantonen, Gemeinden, Städten und der Zivilgesellschaft mit dem Impulsprogramm. Er setzt dafür während fünf Jahren fünf Millionen Franken ein. Finanzhilfen für bewilligte Projekte werden seit diesem Jahr gesprochen. Gesuche können ab dem 1. April 2019 wieder eingereicht werden. In den Folgejahren wird es weitere Möglichkeiten für Anträge zur finanziellen Unterstützung geben.

Weiterlesen

Kanton SH: Frau händigt falschen Polizisten Schmuck und Bargeld aus

Am Mittwochabend (27.03.2019) wurde eine Frau aus dem Kanton Schaffhausen Opfer von Telefonbetrügern, die sich als Polizisten ausgaben. Sie händigte diesen aufgrund einer angeblichen Bedrohungslage Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Franken und rund 8'000 Franken Bargeld aus. Die Schaffhauser Polizei rät zur dringenden Vorsicht vor falschen Polizisten und echt aussehenden Telefonnummern.

Weiterlesen

Vollèges / Grône VS: Zwei Familienhäuser durch Explosionen zerstört – Warnung

Am 20.01.2019 und 17.03.2019 wurden ein Einfamilien- und ein Zweifamilienhaus durch Explosionen zerstört. Zwei Hausbewohner erlitten in Grône durch die Explosion Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis hat eine Untersuchung eingeleitet. Die Mitarbeiter der kriminaltechnischen Abteilung der Kantonspolizei haben die Ermittlungen aufgenommen um die Umstände die zur Explosion führten abzuklären.

Weiterlesen

14 Personen während gemeinsamer Kontrollaktion im Dreiland festgenommen

Während einer koordinierten Kontrollaktion wurden am Donnerstagabend 14 Personen im Dreiland festgenommen (Schweiz: 12, Deutschland: 0, Frankreich: 2). 111 weitere Personen müssen wegen diversen Verstössen gegen die jeweils geltenden Betäubungsmittel-, Waffen-, Ausländer oder Strassenverkehrsgesetze mit Weiterungen im zuständigen Land (CH: 62, D: 26, F: 23) rechnen. Die verstärkte Kontrolltätigkeit war Teil einer gemeinsamen kantons- und grenzüberschreitenden Aktion, die von der Kantonspolizei Basel-Stadt initiiert wurde. Die Kontrollaktion verteilte sich auf verschiedene Örtlichkeiten im Dreiland und dauerte rund vier Stunden.

Weiterlesen

Mann wollte beweisen, dass „Benzin nicht leicht entflammbar“ sei – Fahrzeugbrand

Ein 18-Jähriger aus Delmenhorst staunte am Donnerstag, den 28.03.2019, in den Abendstunden nicht schlecht, als sein Peugeot auf einem Parkplatz in der Sven-Hedin-Strasse in Delmenhorst plötzlich in Flammen stand. Sein 20-Jahre alter Kumpel stellte an dem Abend fest, dass der abgemeldete Wagen augenscheinlich Benzin verloren hatte. Laut eigenen Angaben des jungen Mannes habe er darauf seinen umstehenden Freunden beweisen wollen, dass Benzin nicht leicht entflammbar sei.

Weiterlesen

Junger Mann zeigt sich zwei Frauen in schamverletzender Weise – Zeugenaufruf

Am Donnerstagnachmittag (28.03., 17.00 Uhr) wurden zwei Frauen am Schlingfeld (Rietberg) auf einen jungen Fahrradfahrer aufmerksam. Dieser überholte die Frauen zunächst und wartete anschliessend an einer Ecke auf sie. Er sprach sie an. Dabei konnten die 53- und 54-jährigen Frauen erkennen, dass sich der junge Mann in schamverletzender Weise zeigte. Die Frauen gingen weiter.

Weiterlesen

Horror-Zoo in Rafah: VIER PFOTEN muss Rettungsmission verschieben

Aufgrund der anhaltenden Unruhen im Gazastreifen muss die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ihre geplante Rettungsmission verschieben. Der ursprüngliche Plan war es, über 40 Tiere aus dem verwahrlosten Zoo in Rafah zu evakuieren und in Tierschutzzentren in Jordanien und Südafrika unterzubringen. Seit Montag, 25.3. versuchte VIER PFOTEN mehrmals nach Gaza einzureisen, doch alle Grenzen waren aufgrund der gewaltsamen Eskalationen gesperrt. Sobald sich die Lage entspannt hat, soll die Rettungsmission nachgeholt werden. In der Zwischenzeit unterstützen lokale Helfer im Gazastreifen VIER PFOTEN mit der Fütterung der Tiere.

Weiterlesen

Basel BS: Radfahrer flüchtet nach Kollision mit Radfahrerin - Zeugenaufruf

Am Donnerstag, 28.03.2018, ca. 16.45 Uhr, kam es auf der Fussganger- und Fahrradbrücke, unterhalb der Schwarzwaldbrücke in Richtung Kleinbasel, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einer Radfahrerin. Ca. in der Mitte der Brücke wurde die Radfahrerin von einem unbekannten Radfahrer überholt. Dieser bog anschliessend zu früh nach rechts vor die Radfahrerin ein und touchierte diese mit dem Fahrradanhänger. Die Radfahrerin kam darauf zu Fall und zog sich Verletzungen zu. Obwohl der Radfahrer den Sturz gesehen hatte und die Radfahrerin ihm noch zurief, entfernte sich dieser von der Örtlichkeit.

Weiterlesen

Schaffhauser Polizei präsentiert die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2018

Der elfte, auf der Grundlage der schweizweit harmonisierten Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) basierende Jahresbericht der Schaffhauser Polizei liegt vor. Er beinhaltet eine Darstellung der im Berichtsjahr auf dem Gebiet des Kantons Schaffhausen begangenen und angezeigten oder durch polizeiliche Ermittlungshandlungen erfassten Straftaten. Diese „Polizeiliche Kriminalstatistik der Schaffhauser Polizei“ ermöglicht einen Vergleich mit den in den Jahren 2012 - 2018 im Kanton Schaffhausen erfassten Zahlen. Dazu sind die Zeitreihen unter Punkt 4 als Grafiken erfasst.

Weiterlesen