07. Mai 2019

Bundespolizist angegriffen

Ein Mann trat in der Nacht zu Dienstag einem Bundespolizisten gegen den Kopf und verletzte ihn dabei leicht. Gegen 23 Uhr pöbelte ein Mann auf dem Bahnhof Westend mehrere Reisende zunächst verbal an. Anschließend versuchte er einen 17-jährigen deutschen Staatsangehörigen zu schlagen, woraufhin er durch Polizeibeamte festgenommen wurde. Der 33-jährige polnische Staatsangehörige war erheblich alkoholisiert (2,7 Promille Atemalkoholgehalt).

Weiterlesen

Zoll entdeckt 160.000 Schmuggelzigaretten in Pkw

In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages führten Beamte einer mobilen Kontrolleinheit des Hauptzollamtes Berlin verdachtsunabhängige Kontrollen im Bereich Berlin-Blankenburg durch. Gegen 04.45 Uhr näherten sich die Zöllnerinnen und Zöllner einem in der Krontaler Straße parkenden Fahrzeug mit deutschen Kennzeichen. Der polnische Fahrzeugführer gab auf Befragen an, keine verbrauchsteuer- pflichtigen Waren mit sich zu führen. Durch die Seitenscheibe des Wagens konnten die Beamtinnen und Beamten bereits zwei Folienpakete in typischer Aufmachung, mit denen unversteuerte Zigaretten gewöhnlich transportiert werden, ausmachen, die zum Teil abgedeckt waren.

Weiterlesen

73-Jähriger von Unbekannten geschlagen und bestohlen

Ein 73 Jahre alter Mann aus Groß-Zimmern ist am späten Sonntagabend (5.5.) von einem Unbekannten attackiert und bestohlen worden. Gegen 22 Uhr verließ der Mann ein Bistro in der Darmstädter Straße, als er dort von dem Täter unvermittelt in das Gesicht geschlagen und gegen die Beine getreten wurde. Mit der Geldbörse des 73-Jährigen suchte der Angreifer dann das Weite. Infolge der Schläge und Tritte zog sich der Attackierte Prellungen im Gesicht und an den Beinen zu.

Weiterlesen

Sattelzug kommt von der Straße ab und stürzt um

Am heutigen Vormittag ist gegen 10:30 h auf der Kreisstraße 26 zwischen Dammhausen und der Autobahnauffahrt der A 26 zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein LKW-Fahrer durch glück nur leichte Verletzungen erlitt. Der 21-jährige Fahrer eines mit ca. 25 Tonnen Pilzkompost beladenen Sattelzuges war auf der K 26 in Richtung Altes Land unterwegs und hatte dann aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der LKW kam über die Gegenfahrbahn in den Seitenraum auf den dortigen Geh- und Radweg und konnte nicht wieder auf die Fahrbahn zurückgelenkt werden.

Weiterlesen

39-Jähriger klingelt bei der Bundespolizei - Haftbefehl

Mitten in der Nacht vom Sonntag auf den gestrigen Montag, den 06. Mai 2019, gegen 00:05 Uhr klingelte ein 39-Jähriger bei dem Bundespolizeirevier am Dessauer Hauptbahnhof und gab an, dass er gesucht werde. Und tatsächlich, bei der Überprüfung seiner Personalien im Fahndungssystem der Polizei stellte sich heraus, dass gegen ihn eine Aufenthaltsermittlung der Staatsanwaltschaft Leipzig, Zweigstelle Torgau sowie ein Sitzungshaftbefehl des Amtsgerichtes Eilenburg vorlag.

Weiterlesen

Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Ein Achtjähriger ist Montagnachmittag, 06.05.2019, an der Anderter Straße (Misburg-Nord) beim Überqueren der Fahrbahn von dem Renault Master eines 31-Jährigen erfasst und dabei schwer verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der Junge gegen 16:30 Uhr die Anderter Straße überqueren. Dazu trat er hinter einem auf der Straße wartenden Sattelzug, offenbar ohne auf den Verkehr zu achten, auf die Fahrbahn. Im weiteren Verlauf wurde er auf dem Fahrstreifen des Gegenverkehrs von dem aus seiner Sicht von rechts kommenden Kleintransporter des 31-Jährigen erfasst.

Weiterlesen

Nach Überholmanöver Verkehrsunfall mit Streifenwagen der Polizei

Drei Leichtverletzte und etwa 50.000 Euro Sachschaden forderte am Montagabend gegen 21:45 Uhr ein Verkehrsunfall auf der L 1182 zwischen Schafhausen und Weil der Stadt. Der 20-jährige Fahrer eines KIA war auf der Landesstraße in Richtung Weil der Stadt unterwegs und setzte zum Überholen eines vorausfahrenden Pkw an. Dabei achtete er nicht auf einen entgegenkommenden Streifenwagen des Polizeireviers Leonberg, dessen 21-jährige Fahrerin daraufhin eine Gefahrenbremsung einleiten musste, um eine Kollision zu verhindern. Der ihr nachfolgende 54-jährige Fahrer eines VW fuhr in der Folge auf den Streifenwagen auf, der durch die Wucht des Aufpralls nach rechts abgewiesen wurde und auf dem angrenzenden Grünstreifen zum Stehen kam.

Weiterlesen

Erfolgreicher Schlag gegen internationalen Rauschgifthändlerring

Dresdner Zollfahnder stellen 220 Kilogramm Marihuana, 34.000 Euro Bargeld, einen PKW sowie einen Sattelzug sicher und vollstrecken sieben Haftbefehle. In einem von der Staatsanwaltschaft Dresden und dem Zollfahndungsamt Dresden geführten Ermittlungsverfahren, sind am 25.04.2019 und 26.04.2019 insgesamt fünf Wohnungen in Leipzig und Berlin, eine Lagerhalle in Mittelbrandenburg sowie ein spanischer Tanklastwagen durchsucht worden.

Weiterlesen

Verkehrsunfall fordert drei Schwerverletzte - Rettungshubschrauber im Einsatz

Ein Verkehrsunfall am Montagmittag in Wutöschingen hat drei schwerverletzte Personen gefordert. Kurz nach 15:00 Uhr hatte eine 42 Jahre alte Renault-Fahrerin die Absicht, von der L 163a nach links auf die Altmühlenstraße in Richtung Degernau abzubiegen. Dabei beachtete sie nicht den Vorrang einer entgegenkommenden Mercedes-Fahrerin, die die Kollision durch eine Vollbremsung nicht mehr vermeiden konnte.

Weiterlesen

PKW-Fahrerin erleidet bei Frontalzusammenstoß lebensgefährliche Verletzungen - PKW gerät in Brand

Der 41-jährige Fahrer eines weißen Sprinters befuhr die Landstraße 182 aus Richtung Bornheim kommend in Fahrtrichtung Euskirchen. In Höhe der Ortslage Straßfeld geriet er aus ungeklärter Ursache auf den Gegenfahrstreifen, wo er mit dem entgegenkommenden Fahrzeug einer 19-jährigen PKW-Fahrerin frontal zusammenstieß. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW von der Fahrbahn geschleudert und geriet kurzzeitig in Brand.

Weiterlesen

Heftige Kollision - Unfallverursacher fährt weiter

Bei einem Verkehrsunfall auf der Hansalinie A1 in Höhe der Rastanlage Grundbergsee ist am Montagabend ein 35-jähriger Autofahrer aus Nordrhein-Westfalen verletzt worden. Der Mann war gegen 21 Uhr auf dem mittleren der drei Fahrstreifen in Richtung Hamburg unterwegs, als plötzlich ein noch unbekannter Fahrer eines grauen Pkw vor ihm vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen gewechselt sei. Um eine Kollision zu vermeiden, zog der 35-Jährige mit seinem Mercedes Vito auf den linken Fahrstreifen. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem Geländewagen eines 72-jährigen Autofahrers aus Köln.

Weiterlesen

Frau überschlägt sich mit Pkw

Eine 29 Jahre alte Frau hat am späten Montagabend (6. Mai) in Köln-Mülheim bei ihrer Fahrt entgegen der Einbahnstraße eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Sie rammte in der Windmühlenstraße gegen 23.30 Uhr sieben Sperrpfosten, zwei Verkehrsschilder und zwei Autos, bevor sie sich mit ihrem blauen VW Polo überschlug und hochkant an einer Hauswand zum Stehen kam.

Weiterlesen

Ehrliche Finder gaben Handtasche mit 450 Euro Bargeld ab

Eine Seniorin vergaß ihre Handtasche am Einkaufswagen, eine junge Familie beobachtete dies und brachte die Tasche umgehend zur nahegelegenen Polizeidienststelle. Am Montagnachmittag war eine 77-Jährige im Einkaufszentrum in der Elbestraße. In der Tiefgarage beobachtete eine Familie, dass die Frau ihre Handtasche am Einkaufswagen hängen ließ und mit ihrem Auto davonfuhr. Die Finder versuchten noch auf sich aufmerksam, erreichten die Frau aber nicht mehr, so dass sie die gefundene Handtasche sofort bei der Polizei am Alsterplatz abgaben.

Weiterlesen

Autofahrer fährt in Stauende: 50-Jähriger tödlich verletzt

Aus bisher unbekannten Gründen fuhr am Dienstagmorgen auf der B 65 ein Bückeburger mit seinem Wagen auf einen am Stauende stehenden Lastwagen auf. Hierbei zog sich der 50-Jährige schwere Verletzungen zu. Trotz unmittelbar nach dem Unfall eingeleiteter notärztlicher Behandlung erlag der Autofahrer kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen. Der beteiligte Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die Bundesstraße war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie der Unfallaufnahme gesperrt. Hierdurch kam es zu erheblichen Verkehrsproblemen.

Weiterlesen

Saanen BE: Brand in Mehrfamilienhaus ausgebrochen – Haus unbewohnbar

Am Dienstagmittag ist in einem Mehrfamilienhaus in Saanen ein Brand ausgebrochen. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Meldung zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses am Bortgässli in Saanen ging bei der Kantonspolizei Bern am Dienstag, 7. Mai 2019, kurz vor 1120 Uhr, ein. Der Brand konnte durch die umgehend ausgerückte Feuerwehr Saanen unter Kontrolle gebracht und schliesslich gelöscht werden.

Weiterlesen

Aadorf TG: Kind von Auto erfasst und mittelschwer verletzt – Zeugenaufruf

Bei einem Verkehrsunfall am Dienstag in Aadorf wurde ein Kind verletzt und musste ins Spital gebracht werden. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen. Ein 38-jähriger Autofahrer war kurz nach 13.15 Uhr auf der Châtelstrasse in Richtung Bahnhofstrasse unterwegs. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen betrat ein 8-jähriges Kind kurz vor dem Lindekreisel die Strasse. Dabei kam es zur Kollision mit dem Auto. Das Mädchen wurde beim Unfall mittelschwer verletzt und musste durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.

Weiterlesen

Love-Scamming - Frau überweist alle Ersparnisse - Hoher Schaden

Sie wollen nicht mehr einsam sein und träumen von einer gemeinsamen Zukunft. Was spielt Geld da schon für eine Rolle. Doch Vorsicht: Skrupellose Betrüger sind auch im Internet unterwegs. Als Romance- oder Love- Scamming wird die Masche bezeichnet, mit der sich die vermeintlichen Freunde erst das Vertrauen und dann das Geld und die Daten des ausgesuchten Opfers erschleichen. Nicht selten bleiben in diesem Deliktsfeld verzweifelte Frauen oder Männer mit "gebrochenem Herzen" zurück. Eine betroffene Frau aus dem Landkreis erstattete jetzt Anzeige.

Weiterlesen

Kantonspolizei Wallis führte Übung „TERROR 19“ durch

Am 7. Mai 2019 führte die Kantonspolizei die Übung „TERROR 19“ in der Region Chablais durch. Der Zweck dieser Übung war es, einen Terroranschlag zu simulieren. Mehr als 120 Agenten der Kantonspolizei beteiligten sich daran. Europa wird seit Anfang 2015 von terroristischen Gruppierungen erschüttert. Der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) stuft die terroristische Bedrohung in Europa deshalb als erhöht ein. Die Schweiz ist in dieser Bedrohung ebenfalls einbegriffen. Der Kampf gegen den Terrorismus stellt eine grosse Herausforderung für unsere Gesellschaft dar und verlangt von den Einsatzkräften den Ernstfall zu proben.

Weiterlesen

Kind angefahren und geflüchtet

Am Montag kam es nach Angaben eines 10-jährigen Jungen aus Bocholt gegen 12.40 Uhr an der Kreuzung "Nordstraße/Herzogstraße/Adenauerallee/Stenerner Weg" zu einem Verkehrsunfall. Demnach wollte er die Kreuzung in Richtung Adenauerallee überqueren und wurde von einer Autofahrerin angefahren, die von der Nordstraße nach rechts auf den Stenerner Weg abbiegen wollte.

Weiterlesen

Schweiz / Kanton SH: Korpsübergreifende Erneuerung der Arbeitsuniformen

Unter der Co-Projektleitung der Kantonspolizeien Zürich und Bern hat die Schaffhauser Polizei zusammen mit elf anderen kantonalen Polizeikorps, mehreren Stadtpolizeien und der SBB-Transportpolizei die korpsübergreifende Erneuerung der Arbeitsuniformen erarbeitet. Ende März 2019 ist das Grossprojekt erfolgreich abgeschlossen worden. Tragversuche und Materialtests bestätigten die Praxistauglichkeit der neuen Uniform. Mit dem gemeinsamen Beschaffungsvorhaben werden künftige Beschaffungskosten reduziert und die logistische Bewirtschaftung optimiert.

Weiterlesen